Aktion Wunschkerze von Caritas

Ein starkes Zeichen der Solidarität und des sozialen Zusammenhalts: Mit der Kampagne “Eine Million Sterne” leuchtete in der Vorweihnachtszeit ein Kerzenmeer in verschiedenen Städten der Schweiz. FEINHEIT begleitet die dazugehörige “Aktion Wunschkerze” seit mehreren Jahren, welche Online-Mobilisierung und Offline-Campaigning ideal verbindet.

Die Wünsche werden online aufgegeben und von Freiwilligen auf reale Kerzen übertragen, die dann auf kleinen und grossen Plätzen in der Schweiz erleuchtet werden.

01 Webplattform

Die neue Webplattform für die Aktion Wunschkerze wurde effizient und nutzerfreundlich konzipiert sowie ansprechend gestaltet.

02 Fundraising

Ein leuchtendes Zeichen der Solidarität

Sobald eine Wunschkerze angemeldet wurde, geht eine E-Mail an den Empfänger und der Wunsch wird von Freiwilligen auf die Kerze übertragen. Eine digital beschriftete Kerze mit dem entsprechenden Wunsch kann auch auf Social Media geteilt werden.

Nach dem Anmeldeprozess wurde der Nutzer zur Spende für Armutsbetroffene in der Schweiz aufgefordert. So konnte das Online-Fundraising erfolgreich ausgebaut werden.

03 Online Marketing

Online Marketing

Grossen Anteil am Erfolg der Wunschkerzen hatten die Facebook-Events zu den acht Illuminationsstandorten. Beispielsweise haben an der Veranstaltung in Zürich 1802 Nutzer auf Facebook ihr Interesse bekundet.

Armutsbetroffenen der Schweiz soll mit der Spende an Caritas Schweiz geholfen werden. Dafür wurden während der Kampagne gezielt Anknüpfungspunkte für das Online-Fundraising genutzt.

04 Online Content

Online Content

Für die Facebook-Seite “Eine Million Sterne” wurden Videos von Armutsbetroffenen produziert und mit dem Aufruf zur Erstellung von Wunschkerzen gepostet.

Online lag der Schwerpunkt klar auch hochwertigem Content, um mehr Visibilität zu generieren. Die Geschichten von Armutsbetroffenen, Freiwilligen und Experten bieten den BesucherInnen der verschiedenen Kanäle mehr Nähe und Möglichkeiten zum Mitmachen und Entdecken.

Mitwirkende

Portrait von Diego Borellini

Diego Borellini

Webdesign

Portrait von Hannes Schwarz

Hannes Schwarz

Projektleitung Website

Portrait von Simon Hugi

Simon Hugi

Projektlead & strategische Beratung

Portrait von Martin Schweizer

Martin Schweizer

Multimediaproduktion

Portrait von Moritz Friess

Moritz Friess

Online Marketing Beratung

Portrait von Dan Büschlen

Dan Büschlen

Front-End Entwicklung

Portrait von Fabian Germann

Fabian Germann

Back-End Entwicklung

Portrait von Peter Haberstich

Peter Haberstich

Fundraising Beratung