Onlinekampagne «Nein zum Sendeschluss»

Politische Kampagne, Online Marketing, Grafik, Multimediaproduktion und Websites für das Komitee «Nein zum Sendeschluss».

Onlinekampagne «Nein zum Sendeschluss» gegen No Billag

Nach einem langen und äusserst intensiven Abstimmungskampf hat das Schweizer Stimmvolk am 4. März 2018 die Volksinitiative zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren (No-Billag-Initiative) mit 71,6 Prozent abgelehnt. Feinheit hat im Abstimmungskampf mit dem Komitee “Nein zum Sendeschluss” die zugehörige Onlinekampagne konzipiert und ausgeführt sowie die Kampagnenwebsite erstellt.

Das Herz: Eine multifunktionale Kampagnenwebsite

Kern der Onlinekampagne des Komitees “Nein zum Sendeschluss” gegen die No-Billag-Initiative war die Kampagnenwebsite www.sendeschluss-nein.ch. Sie vermittelte Information zur Vorlage und wurde während der Kampagne vom Komitee laufend mit Blogs zu aktuellen Themen bespielt.

Daneben diente die auf dem flexiblen Webframework Django aufgebauten Website einerseits als Spendenplattform für Onlinespenden und andererseits war sie mit einer Testimonial-Funktion wichtiges Community-Element.

Testimonials zeigen die Breite der Community

Hunderte von Menschen haben während der Kampagne ein eigenes Testimonial mit Bild und Statement gegen die No-Billag-Initiative abgegeben. Die Community bildet dabei die aussergewöhnliche gesellschaftliche Breite ab, welche sich gegen die Initiative formiert hat: Jung und alt, Anhänger von Folklore bis Rap, Sportfans und Informationsjunkies bis zu Kulturinteressierten engagierten sich gemeinsam gegen No Billag. Dank Sharing-Funktionen konnten die Testimonials individuell weiterverbreitet werden. Sie dienten aber auch als Content für die Hauptkanäle der Kampagne.

Kreative Contentkonzeption und -produktion

Wohl nie zuvor standen in einem Abstimmungskampf dermassen viele hochwertige Contentelemente in Form von Videos zur Verfügung wie bei der Abstimmung über die No-Billag-Initiative. So konnten über die Hautpkanäle der Kampagne auf Facebook und Twitter bspw. das John Cleese-Remake mit 33 Persönlichkeiten, der Trottoir-Gebühr Vergleich oder auch der Beitrag von Burri Hanspeter und Fredi Hinz (Müller/Giaccobbo) mit hohen organischen Reichweiten lanciert werden.

Daneben steuerte FEINHEIT Konzeption und Produktion von eigene Content-Elemente bei und sorgte für einen einheitlichen visuellen Auftritt der Kampagne auf Social Media. Dank der Arbeit des Kampagnenteams ist es damit gelungen, innerhalb von wenigen Monaten eine Community von 30’000 Fans auf Facebook aufzubauen.

Ausführung zielgruppengerichtes Online Marketing

Feinheit konzipierte ebenso die Online Marketing-Aktivitäten des Komitees “Nein zum Sendeschluss” und führte diese aus. Dazu gehörte eine zielgruppengerichtete Verbreitung der zahlreichen Contentelemente auf den Social Media-Kanälen inkl. dem Aufbau der Community und Spenden/Testimonial-Aufrufe. Ebenso wurde die Kampagnenwebsite mit Google AdWords-Kampagnen im Suchnetzwerk beworben, was im Zusammenspiel mit den Verknüpfungen mit Social Media-Aktivitäten zu sehr hohen Besucherzahlen führte.

Kampagnenausgang

Ein spezielles Kampagnenelemente konzipierte und produzierte Feinheit für die Schlussmobilisierung. Rund zehn Tage vor der Abstimmung wurde ein personalisiertes Video mit Stefan Gubser lanciert, in welchem der Kommissar der "Stimm-Polizei” in einer Mülltonne ein mit dem eigenen Namen beschriftetes Stimmcouvert fand und zum Stimmen aufrief.