Lernen im digitalen Zeitalter: interaktiv, multimedial und spielerisch

Mit unserer 15-jährigen Expertise in der Umsetzung von digitalen Tools schaffen wir massgeschneiderte Lösungen für abwechslungsreiches Lernen in einer sicheren Infrastruktur.

Neue Herausforderungen brauchen neue Lösungen

Wie werden Lern- und Lehrformate in Zukunft gestaltet? Die Themen E-Learning und Digitalisierung an Schulen beschäftigen uns nicht nur als eine Agentur, die digitale Lösungen entwickelt. Sie beschäftigen uns ebenso als Eltern von (Schul-)Kindern wie auch ganz allgemein als Menschen, die den technologischen Fortschritt sinnvoll nutzen möchten. Wir sind überzeugt: Das Lernen und der Umgang mit digitalen Ressourcen werden in Zukunft eine zentrale Rolle in der Bildung spielen.

Wir bei Feinheit entwickeln seit 15 Jahren digitale Instrumente, die beim Lernen eingesetzt werden können. Aufgaben oder Lerninhalte können interaktiv, multimedial oder auf spielerische Weise bearbeitet werden (Stichwort Gamification). Auch haben wir zahlreiche interaktive Abfragen im Quiz-Format entwickelt, die mit beliebigen Themen aufbereitet werden können.

Beispiel einer digitalen Übungsaufgabe: Zuordnung per Drag & Drop (Finance Mission World)
© Feinheit AG
Beispiel eines Dashboards für Lehrpersonen
Beispiel eines Dashboards für Lehrpersonen
© Feinheit AG
Beispiel aus der Lernumgebung Finance Mission World
Beispiel aus der Lernumgebung Finance Mission World
© Feinheit AG

Der Einsatz von digitalen Werkzeugen beim Lernen bringt positive Effekte mit sich

  • Der begleitete Umgang mit digitalen Lehrmitteln auf PC oder Tablet steigert die allgemeine Medienkompetenz
  • Lehrpersonen können den Präsenzunterricht mit E-Learning kombinieren (Blended Learning)
  • Je nach Bedarf können Lernende ein schnelles, automatisiertes Feedback auf ihre Lösungen erhalten, sodass Lehrpersonen weniger Zeit für Korrekturen brauchen und mehr Zeit für z.B. Begleitung und Austausch haben
  • Abwechslungsreiche, interaktive Aufgabentypen sprechen verschiedene kognitive Fähigkeiten an und fördern das spielerische Lernen
  • Lernende haben die Möglichkeit, Aufgaben oder Themenbereiche in ihrem individuellen Tempo zu erarbeiten und zu wiederholen
  • Lehrpersonen können die Lernfortschritte von Einzelnen oder Gruppen in einer separaten Ansicht begleiten und Rückmeldung geben
  • Wissensvermittlung mit spielerischen Elementen kann die Motivation steigern, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen

Digitale Lehrmittel und interaktive Wissensvermittlung werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Bereits heute nutzen viele Lernende und Lehrpersonen diverse Lernplattformen oder Apps ergänzend zum Unterricht. Wir haben viel Erfahrung mit der Umsetzung von digitalen Lehrmitteln, die sowohl dem Lehrplan 21 als auch dem Datenschutz besonders schützenswerter Daten entsprechen.

Digitale Tools...

für Bildungsinstitutionen, Schulen, Lehrmittelverlage und mehr

Ihr möchtet ein komplettes Lehrbuch oder Teile eines Lehrmittels interaktiv und multimedial zugänglich machen? Ihr möchtet ein neues Lehrmittel von Grund auf digital oder hybrid erstellen?

für NGO, KMU, Museen, Ausstellungen, Festivals und mehr

Ihr seid Vermittler:innen von Wissen und Kultur? Ihr möchtet euer Publikum oder eure Zielgruppe interaktiv erreichen und dabei spielerische Elemente einsetzen?

Wie wir euch unterstützen können

Beratung und Workshops

Ihr habt eine grobe Idee und seid noch nicht ganz sicher, wie sie umgesetzt werden soll? Kein Problem. Wir begleiten euch von einer Idee übers Konzept bis zum konkreten Projekt. Mit Hilfe eines Workshops finden wir gemeinsam die beste Lösung für euer Anliegen. Wir bringen viel Erfahrung mit dem Datenschutz von besonders schützenswerten Daten mit und beraten euch gerne.

Konzept und Design

Wir sorgen für eine nutzer:innenfreundliche und zielgruppenorientierte Bedienung und Darstellung eurer Inhalte.

Technische Umsetzung

Wir schaffen für euch eine sichere, digitale Infrastruktur, die ihr mit eigenen Inhalten nutzen könnt und erarbeiten massgeschneiderte Lösungen für verschiedene Bedürfnisse (z.B. unterschiedliche Ansichten für Lernende und Lehrpersonen). Wir verwenden technologische Lösungen, die auf Open Source basieren und stetig weiterentwickelt werden.

Beispiel: Nutzung einer Webapp anlässlich einer Ausstellung im Vögele Kultur Zentrum
© Maurice Grünig
Sophie Fauser

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Jacqueline Cardano

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