© Maurice Grünig

Vögele Kultur Zentrum: Humor Check

Wie lustig bist du?

Der Humor Check ist Bestandteil der Ausstellung «Humor - geliebt, verpönt, gefürchtet», welche am 16. Mai 2023 im Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon SZ eröffnet wurde. Das kleine und feine Projekt erlaubt es den Besucher:innen der Ausstellung auf spielerische Art und Weise, ihren bevorzugten Humortyp zu bestimmen. Die Besucher:innen können auf iPads verschiedene Comics und Memes ansehen und bewerten, wie lustig sie diese finden. Aufgrund der Antworten wird der eigene Humortyp bestimmt und in einen Bezug gesetzt mit allen anderen Besucher:innen, welche bisher den Humor Check ausgefüllt haben.

Realisiert wurde der Humor Check als Progressive Web App (PWA). Die Webapp wird bildschirmfüllend geöffnet, eine Interaktion mit den Standard-iOS-Funktionen via Guided Access verhindert. Für die Besucher:innen der Ausstellung ist die Technologie nicht relevant – es könnte genauso gut eine App sein. Eine PWA ist aber flexibler und kostengünstiger und erfüllt die gestellten Anforderungen im gleichen Umfang wie die aufwändigere Variante mit einer Native App.

Alle Bilder: © Maurice Grünig

Matthias Kestenholz

Willst du mehr wissen?

Matthias Kestenholz freut sich über deine Kontaktaufnahme: