Machine Learning und der Wahlherbst: Wie KI unsere Demokratie beeinflussen könnte.

Künstliche Intelligenz (KI) oder Machine Learning (ML) revolutioniert gerade unseren Alltag. Was bedeutet die Technologie aber für unsere Demokratie? Mit den nationalen Wahlen im Herbst steht ein erster Stresstest bevor.

Mehr erfahren

Twitter: Ruckzuck neue Spielregeln für Werbeanzeigen

Die blauen Häkchen auf Twitter geben momentan kräftig zu reden. Was bisher untergegangen ist: Auch im Online Marketing hat der neueste Streich von Elon Musk Konsequenzen. Wer auf Twitter werben will, muss mehr zahlen.

Mehr erfahren

Postkarten mit hässigen Gorillas an die EU-Kommissionspräsidentin

Ostern und Schokolade sind untrennbar miteinander verbunden. Dieses Jahr wurden neben herzigen Hasen auch hässige Gorillas aus Schokolade verschenkt. Das hat mit einer originellen Protestaktion von gebana zu tun, die wir begleiten dürfen und die über Ostern hinaus auf Missstände in der Schokoladenindustrie aufmerksam macht.

Cool

AI-Tools für Community Marketing

Mehr erfahren

Wie KI-Technologie die Gesundheitsversorgung verbessert

Details bitte

Kantone lancieren erste nationale Kampagne gegen Spielsucht

Mehr erfahren
Surfen auf der Feinheit-Website

So programmieren wir Websites, die lange Freude bereiten

Vor Kurzem haben wir unsere eigene Website relauncht. Was gilt es in Zeiten des ständigen technischen Fortschritts zu beachten, damit sich das Investment in eine neue Website längerfristig lohnt? Wir geben Einblick.

Mehr erfahren
Angela, Simon, Karpi und Moritz zu Beginn der Diskussionsrunde am FeinTalk.

AI und Machine Learning: Die neue Realität (im Arbeitsalltag)

An unserem FeinTalk Anfang Februar haben wir einen Blick auf den Moment geworfen. Denn mehr als eine Momentaufnahme scheint beim Thema Machine Learning derzeit auch kaum möglich. Klar ist nur: Die Entwicklung ist rasant und sie wird unseren Arbeitsalltag, aber auch die Gesellschaft verändern.

Details bitte
Collage von 32 visualisierten Neujahrsvorsätzen generiert mit DALL·E

Von User Generated Content zu generativem Content

Rund 250 Personen haben rund 500 mal unseren Bildgenerator verwendet. Es sind richtige Perlen, aber es ist auch Unbrauchbares entstanden.

Cool

Gebündelte Expertise für Machine Learning und Kommunikationslösungen

Klingt spannend

«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» (IV) – Cystische Fibrose Schweiz

Details bitte

«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» (III) – Verein Espoir

Cool

«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» (II) – Lachs Comeback

Bei vielen landet er in der Weihnachtszeit auf dem Teller: der Lachs. Dass dieser atlantische Fisch früher auch in der Schweiz beheimatet war, wissen die wenigsten. Wegen der Verbauung und Verschmutzung unserer Gewässer verschwand er vor über 100 Jahren aus der Schweiz.

Details bitte

Die FinanceMission World wächst weiter

Mit der Lancierung von Farmtown und Parktown, den Districts 5 und 6, wird FinanceMission World grösser und vielfältiger. Neu werden Themen wie Arbeit, Lohn, Vorsorge, Verschuldung oder Steuerpflicht aufgenommen. Das Ziel von FinanceMission World bleibt jedoch dasselbe: Wissen über Geld und Finanzen auf fundierte und spielerische Art zu vermitteln.

Klingt spannend

«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» (I) – Sozialwerk Pfarrer Sieber

Ein Dach über dem Kopf zu haben, ist auch in Zürich keine Selbstverständlichkeit. Was im Sommer noch eine gewisse Abenteuer- und Freiheitsromantik verströmen könnte, ist spätestens im kalten Winter nur noch eines: hart.

Details bitte
Make the world a better place with the help of machine learning from Midjourney Bot.

FeinTalk: Mit Machine Learning die Welt verbessern.

Artificial Intelligence (AI) – oder der präzisere Begriff Machine Learning – ist in aller Munde. 2022 war das Jahr, in dem es bei vielen Menschen Faszination und Schaudern gleichzeitig ausgelöst hat.

Details bitte
Simon Hugi im Gespräch mit unseren Gästen Regula Reidhaar und Nils Jocher über Holacracy.

Holacracy: Unsere Erfahrungen nach 4 Jahren

Seit rund vier Jahren sind wir bei Feinheit holakratisch organisiert – und wir sind längst nicht die einzigen. Mit Gästen aus anderen Organisationen haben wir am FeinTalk diskutiert, was Holacracy kann und nicht kann und welche Learnings wir aus unserer täglichen Arbeit in und mit Holacracy ziehen.

Cool

«Karmapunkte für die Weihnachtszeit» – Oder warum wir die nächsten Wochen Projekte vorstellen, die der Welt Gutes tun.

Die Weihnachtszeit ist nicht nur wegen Glühwein und Geschenken magisch, sondern auch, weil es eine Zeit für Solidarität ist.

Cool

Elon Musk & Twitter: Eine Einschätzung

Klingt spannend

FeinTalk: 4 Jahre Holacracy bei Feinheit – Realitätscheck, Learnings & Austausch

An einem Montagmorgen im November 2018 war es soweit: Der Verwaltungsrat hatte die Holacracy-Verfassung ratifiziert, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ein gemeinsames Training durchlaufen und die initiale Kreisstruktur war erstellt.

Cool

Cookie-Banner: Kleines Fenster, grosse Wirkung

Das Geschäftsmodell der Giganten im Web: personalisierte Werbung. Die Voraussetzung dafür: ein Profil über jede und jeden von uns. Eine Reise durch die Problematik, was wir individuell tun können und wie wir bei Feinheit unseren Beitrag leisten.

Klingt spannend

Ein kleiner Guide zum passenden Social Media Management Tool

Cool

TikTok: Die Suchmaschine der Gen Z

TikTok wird zur Suchmaschine ausgebaut: Reichweite wird auf der Plattform bald weniger über Trends erzielt als über Interesse und Expertise.

Details bitte

Facebook als Klumpenrisiko?

Bei der Social-Media-Kommunikation empfiehlt es sich, gelegentlich die bespielten Kanäle neu zu evaluieren. Sollte Facebook heute noch immer den Löwenanteil an Reichweite oder Interaktionen für die Social-Media-Kommunikation liefern, kann dies zum Klumpenrisiko werden.

Klingt spannend

Jon Pult wechselt in den Verwaltungsrat

Klingt spannend

Ausblick Abstimmungen: Was taugen die Umfragen?

Heute hat das Institut GfS.Bern im Auftrag der SRG seine erste Umfrage für die Abstimmungen vom 25. September veröffentlicht. Was ins Auge sticht, sind die grossen Diskrepanzen zur Tamedia-Umfrage, welche eine Woche zuvor publiziert wurde und die vom Institut LeeWas durchgeführt wird.

Cool

Das neue Datenschutzgesetz und was es in der Praxis bedeutet

Das neue Datenschutzgesetz (nDSG) soll im Herbst 2023 in Kraft treten. Für die tägliche Arbeit unserer Agentur und diejenige unserer Kundschaft ist insbesondere die Umsetzung des Datenschutzes relevant, weil sie die Entwicklung und Bewirtschaftung technologischer Infrastrukturen massgeblich prägt.

Mehr erfahren

Erfolgreicher Liebesbrief an eine alkoholfreie Migros

Sucht Schweiz kämpfte an vorderster Front für eine alkoholfreie Migros - mit Erfolg! In der Urabstimmung 2022 haben sich die Genossenschafter*innen des orangen Riesens gegen eine Statutenänderung entschieden, die den Alkoholverkauf möglich gemacht hätte.

Details bitte

Für die Schweiz – JA zum Filmgesetz

Nicht alle finden Schweizer Filme gut. Das war uns bereits bei der Konzeption unserer Kampagne für das überparteiliche Ja-Komitee zum Filmgesetz klar. Klar war aber auch: Das Filmgesetz ist eine grosse Chance für die Schweizer Zuschauer*innen und Schweizer Produktionen. Und die Schweiz hätte sich mit einem Nein unnötig ins Abseits gestellt.

Klingt spannend