FinanceMission gibt es neu auch als analoges Lernspiel
Von Sophie Fauser | Projekte | 18.09.2024
Digitale Lehrmittel setzen wir häufig um – etwa die Plattform FinanceMission World, auf der Schüler:innen den Umgang mit Geld und Finanzen lernen können. Nun haben wir eine analoge Ergänzung zum digitalen Lernspiel entwickelt.
FinanceMission World ist ein digitales Lernangebot, das Schüler:innen auf spielerische Art sämtliche Finanzkompetenzen aus den Lehrplänen vermittelt. Falls du es noch nicht kennst, dann empfehlen wir dir, hier mehr über dieses tolle Digitalprojekt zu lesen, welches wir schon mehrere Jahre begleiten.
Doch nun zu den Neugikeiten: Damit Sekundarlehrpersonen ihren Unterricht noch abwechslungsreicher gestalten können, durften wir gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Blindflug Studios auch ein kooperatives, analoges Spiel entwickeln!
Im Klassenzimmer gemeinsam Abenteuer lösen
Das neue Spiel trägt den Namen FinanceMission Adventure. Es besteht aus einem Spielplan und 48 Karten. In Gruppen können Schüler:innen Hinweisen nachgehen und sechs verschiedene Abenteuer zu unterschiedlichen Finanzthemen lösen. Dabei vertiefen und erweitern sie ihr Finanzwissen spielerisch.
Das Spiel kann als Gruppenarbeit, Reflexion, Diskussionsgrundlage, Auflockerung oder im Rahmen einer Atelierstunde eingesetzt werden. Für Lehrpersonen wird es damit noch einfacher, digitale und haptische Lernmethoden zu kombinieren.
Innovatives Lernangebot stösst auf Interesse
Hinter FinanceMission Adventure und FinanceMission World steht der Verein FinanceMission, welcher die Finanzkompetenzen von Jugendlichen fördern will. Sein innovatives Lernangebot lässt er wissenschaftlich begleiten. Getragen wird der Verein vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH), vom Syndicat des Enseignants Romands (SER) und von den Kantonalbanken.
FinanceMission World gibt es seit 2021 und stösst auf reges Interesse: Rund 1’200 Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz nutzen die digitale Plattform, welche wir mit unserer Schwesterfirma stets verbessern. Insgesamt lernen dank FinanceMission World rund 24’000 Sekundarschüler:innen den Umgang mit Geld und Finanzen.