Auf dem Bild sind die Gesprächsgäste am FeinTalk zu sehen.

Social Media: Ausprobieren und austauschen!

Wie können Organisationen Social-Media-Kanäle gekonnt betreiben? Dieser Frage gingen wir bei unserem letzten FeinTalk nach. Eine Patentlösung gibt es leider nicht, doch wir haben Pisten gefunden.

Person A: «Kannst du noch schnell einen Post machen?» Person B: «Hast du mir einen Inhalt?» Person A: «...» Social-Media-Kanäle bringen immer wieder Herausforderungen für Organisationen. Dies zeigte unser Berater Moritz Friess zum Einstieg in den FeinTalk vom 18. März 2024 gewitzt auf – anhand von Alltagssituationen, die so mancher Person im Publikum bekannt vorgekommen sein dürften.

Dranbleiben und miteinander reden

Auf dem Weg zu Lösungen gilt es in jeder Organisation Eigenheiten zu berücksichtigen. Das unterstrich die anschliessende Diskussion mit Barbara Galliker, Kommunikationsleiterin bei MeteoSchweiz, und Simon Jacoby, Chefredaktor von tsüri.ch. Und auch die Erfahrungen aus dem Publikum zeigten: Oft muss einfach mal ausprobiert werden, was funktioniert und was nicht.

Hier gibt’s ein paar Einblicke in den FeinTalk:

Der wichtigste Schluss des Abends: Austausch hilft! Sei es in der eigenen Organisation, um gemeinsam Ansätze auszuloten. Sei es mit anderen Kommunikationsmenschen, um Erfahrungen zu teilen und Ideen zu sammeln.

#FeinTalk – Wissen kann sich nur entwickeln, wenn es geteilt wird.

Aktuelle Feinheit-Inputs rund ums Thema Social Media: