Redcross Challenge

Gamification, Online Marketing, NGO Kampagne, Gafik, Multimediaproduktion und Websites für das Schweizerische Rote Kreuz.

Gamification für eine Sensibilisierungskampagne

Durch die politische Debatte rund um die neue IZA-Botschaft 2021-2024 ist die Entwicklungszusammenarbeit stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Das Schweizerische Rote Kreuz möchte das bestehende Vertrauen der Bevölkerung in die Schweizer Entwicklungszusammenarbeit festigen und aufzeigen, wie sie wirkt und Facts zeigen rund um zentrale Themen wie Gesundheit, Migration und Katastrophenhilfe sowie humanitäre Hilfe.

Zentrale Idee: Gamification

Wir setzen uns gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Blindflug Studios seit 2013 mit dem edukativen Einsatz von Games und Gamification auseinander. Deshalb wissen wir aus Erfahrung, dass der Einsatz von Spielmechanik für Herausforderungen wie komplexe Wissensvermittlung genau das Richtige ist. So erarbeiten wir uns viel Aufmerksamkeit, wenn wir nur den Homo Ludens in den Menschen richtig kitzeln.

Die Redcross Challenge wurde inspiriert von der Wochenrundshow im SRF – die Schweiz gegen eine prominente Persönlichkeit - und dem weltbekannten Quizduell. Drei Game Design Pillars dienten dabei als Leitmotiv für die Idee:

  1. Mit einer multimedialen Aufbereitung und cleveren Abläufen im Duell fühlt sich der/die Spielende in einem direkten Duell gegen den/die SRK-Botschafter*in oder eine prominente Persönlichkeit.
  2. Das Duell ist einfach zu bedienen und zu verstehen.
  3. Die Aufmerksamkeit soll gezielt auf die Fragen gelenkt werden, indem Nebenschauplätze in der User-Experience maximal in den Hintergrund rücken.

Frei nach der Spieltheorie von Johan Huizinga haben wir bewusst auf eine Incentivierung verzichtet. Er schreibt in seinem Buch: «Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Betätigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des “Andersseins” als das “gewöhnliche Leben”.»

In-House Produktion von Anfang bis Ende

Aus dem Konzept von Gamification, Kommunikation und Marketing, sind von der Website hin bis zum Endscreen «du hast gewonnen» oder «du hast verloren» User Journeys entstanden, für welche verschiedenste Elemente produziert werden mussten. Feinheit war dabei verantwortlich für das Kampagnenkonzept, die Produktion der Website (Design, Front-End und Backend) auf der die Challenge stattfindet, die Kreation der Fragen und Antworten, die Produktion diverser multimedialen Inhalte für die Website, aber auch für die Kommunikation und das Marketing in der digitalen Kampagne.

Umsetzung der Kampagne in zwei Phasen

Die Kampagne wurde nach allen Regeln der Kunst mit einem klaren Fokus auf digitale Kanäle geplant. Aufgeteilt in zwei Phasen wurde die Bespielung der Kanäle des Schweizerischen Roten Kreuzes mit Online-Marketing-Massnahmen geplant, mit dem Ziel, die angepeilte Zielgruppe mit dem Quiz in Kontakt und letztendlich zum Spielen zu bringen.

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Es ist eine Herausforderung, zu einem komplexen und polarisierendem Thema verständliche Fakten zu übermitteln. Dies war auch der Kern der Aufgabenstellung in diesem Projekt des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK): Wie erzielen wir eine möglichst lange und qualitative Aufmerksamkeit für die Fakten rund um das Thema und die positive Wirkung der internationalen Zusammenarbeit?

In einer zweiten Phase wurden die Ergebnisse, welche die Challenge zum Vorschein gekommen sind, zu kommunikativen Zwecken genutzt.

Knapp 40'000 Mal wurde das Online Quiz des SRK in den vergangenen sechs Monaten gespielt. Über 75'000 Interessierte haben die Website der Redcross Challenge aufgerufen. «Das sind erfreuliche Werte», sagt Katharina Schindler, Leiterin Kommunikation Internationale Zusammenarbeit beim SRK. Herausragend ist, dass über 80 Prozent der Spielenden das Quiz beendet haben, denn das spricht für die hohe Qualität und den Spielspass der Redcross Challenge. «Ziel war es, Fakten zu vermitteln und junge Leute anzuregen, über Fragen der Entwicklungszusammenarbeit nachzudenken», schliesst sie. Das Ziel wurde erreicht: Die Spielenden haben sich 328 Stunden lang mit Fragen zur Entwicklungszusammenarbeit auseinandergesetzt. Dies entspricht zum Beispiel einer Zugfahrt von Bern nach Zürich mit 328 Passagieren, die während einer Stunde unentwegt auf ihren Smartphones das Quiz spielen und dabei über 152'000 Fragen beantworten. Bemerkenswert ist, dass 55 Prozent der Teilnehmenden das Quiz gegen die prominenten Gegenüber gewannen.