Zitat Umfrage
«Das Logo vereint Alt und Jung, Krankheit und Lebensfreude!»
Feinheit durfte den gesamten Markenauftritt von «Cystische Fibrose Schweiz» von Grund auf neu gestalten – vom Branding über den Relaunch der Webseite, der Visitenkarten bis hin zum Mitgliedermagazin und dem Jahresbericht. Wir begleiten «Cystische Fibrose Schweiz» ganzheitlich und umfassend in die Zukunft.
Branding
Konzeption/Design und Entwicklung der Website
Design/Erstellung vom Mitgliedermagazin und Jahresbericht etc.
Wenn es um mehr geht als nur einen schönen Auftritt
«Cystische Fibrose Schweiz» (ehemals Schweizerische Gesellschaft für Cystische Fibrose CFCH) unterstützt seit 1966 Betroffene der Erbkrankheit Cystische Fibrose in der Schweiz. Bei diesem Projekt ging es nicht «nur» um eine Verschönerung, sondern auch darum, dass die Werte und Ziele des Vereins «Cystische Fibrose Schweiz» zugänglich transportiert werden und so neue Kräfte mobilisiert werden können. Cystische Fibrose, auch Mukoviszidose genannt, ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung in Europa. In der Schweiz leben ungefähr 1000 Menschen mit CF.
Cystische Fibrose ist eine chronisch verlaufende, fortschreitende Erkrankung. Sie kann nicht geheilt, aber mit einer breiten Palette von Therapiemöglichkeiten behandelt werden. Cystische Fibrose ist oft auf den ersten Blick nicht sichtbar. Trotzdem bestimmt sie das Leben der Betroffenen grundlegend – durch die Symptome an den verschiedenen betroffenen Organen und durch den täglichen, zeitlich intensiven Therapieaufwand.
Die Begleitung der «Cystische Fibrose Schweiz» bei der Ausarbeitung des neuen CI/CD war also nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus inhaltlicher Sicht ein motivierendes Projekt.
Ein neuer Auftritt – ganzheitlich gedacht, gemeinsam gemacht
Um das strategische Ziel der Professionalisierung des Vereins zu erreichen, hat uns der Vorstand für die Erarbeitung eines neuen Auftrittes angefragt. Diesen Weg sind wir gemeinsam mit dem Vorstand und Betroffenen gegangen: Das Ziel war ein Auftritt und ein Narrativ, hinter dem die Betroffenen stehen und sich damit identifizieren können.
Um dies zu erreichen, haben wir gemeinsam an Workshops und mithilfe von Umfragen den «Golden Circle» von Cystische Fibrose Schweiz ausgearbeitet. Der «Golden Circle» ist ein Denkmodell von Simon Sinek und beantwortet die Fragen nach dem:
Why: Warum wird gemacht, was gemacht wird How: Wie wird etwas gemacht? What: Was wird gemacht?
So lautet das ausformulierte Why von Cystische Fibrose Schweiz heute: Wir vereinen Menschen mit der Vision, das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen zu verbessern. Wir sind eine Gemeinschaft, die Kraft gibt und selbstbewusst Lösungen entwickelt.
Wir sind überzeugt, dass die Welt Stück um Stück von hoffnungsvollen Menschen verbessert wird, denen kein Hindernis den Mut und die Lebensfreude nimmt. Wir fordern unermüdlich Respekt, einen würdevollen Umgang und gute Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben mit dieser Erbkrankheit – bis zum Tag, an dem Cystische Fibrose heilbar wird. Dieses positive Selbstverständnis und damit einhergehende neue Selbstbewusstsein soll sich im neuen Logo und Auftritt widerspiegeln.
Das Resultat überzeugt
Im Vergleich zum neu erarbeiteten Narrativ wirkte das Erscheinungsbild altmodisch und setzte sich nicht von Organisationen anderen Ländern ab. Aus verschiedenen Stossrichtungen wurde das Logo gewählt, welches den Gedanken der Gemeinschaft aufnimmt. An einer erneuten Umfrage wurde geprüft, ob das Logo gefällt und welche Assoziationen es auslöst. Das Feedback war durchwegs positiv.
Entwicklungen online & offline
Ein schönes Design bringt nichts, wenn es nicht sinnvoll angewendet wird. Für die Neukonzeption wurde wiederum mit den identifizierten Nutzer*innengruppen Workshops durchgeführt, um so den Web-Auftritt mit all den spannenden Funktionalitäten, nach deren Logiken und Bedürfnissen, zu konzipieren und zu entwickeln.
Auch die Printprodukte durften wir neugestalten und realisieren. So verantworten wir das Re-Design des Mitgliedermagazins und des Jahresberichts. Das neue Design gibt den inspirierenden Geschichten den Rahmen, den sie verdienen und macht Lust, das Heft immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Das Mitgliedermagazin erscheint 2–3-mal jährlich.
«Das Logo vereint Alt und Jung, Krankheit und Lebensfreude!»