Thuratlas: Tiere und Pflanzen der Thur

Um der lokalen Bevölkerung den Lebensraum Thur näherzubringen, entwickelte aqua viva den Thuratlas. Dazu illustrierten wir 20 charakteristische Tier- und Pflanzenarten des einzigartigen Lebensraums der Thur auf einem Poster.

Die Thur ist Namensgeberin eines ganzen Kantons und Heimat von vielen einzigartigen Tier- und Pflanzenarten. Sogar der Lachs war einst heimisch in der Thur! Der Fluss in der Ostschweiz ist an vielen Stellen eingezwängt, weshalb sich die IG Lebendige Thur seit vielen Jahren für mehr Breite und mehr Dynamik im Fluss einsetzt.

Um der lokalen Bevölkerung den Lebensraum Thur näher zu bringen, entwickelte aqua viva den Thuratlas. Dazu illustrierten wir 20 charakteristische Tier- und Pflanzenarten des einzigartigen Lebensraums der Thur auf einem Poster.

Das Poster wurden über eine Social Media Kampagne vertrieben, die erste Auflage war innert weniger Tagen vergriffen.

Parallel dazu werden laufend Social Media Posts und Artenportraits im Blog veröffentlicht. Auch ein Postkarten-Set wurde entwickelt, das Postkarten der Wasser-Sumpfkresse, dem Flussuferläufer, der Äsche, dem kleinen Schillerfalter und der Ringelnatter enthält.