«Da gits nu im ÖV»: Kampagne für den Kanton Schaffhausen

​​Der Kanton Schaffhausen möchte, dass mehr Menschen das ÖV-Angebot nutzen. Wir haben eine Werbekampagne dazu umgesetzt.

Hausaufgaben machen und dabei das Klima schützen: Mit Bus und Bahn ist das möglich. Für die Kampagne «Mein Schaffhauser ÖV» setzten wir die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs in Szene. In mehreren Sujets werden Alltagssituationen aus dem Öv gezeigt: der Familienvater, der seinen Kindern unterwegs Geschichten vorliest; der Kantischüler, der am morgen auf dem Schulweg Vokabeln lernt; die junge Klimaschützerin, die mit dem Anzugträger ins Gespräch kommt; das ältere Paar, das verträumt im Bus vom Konzert nach Hause fährt. Der Slogan lautet: «Da gits nu im ÖV».

Die Kampagne im Auftrag der Koordinationsstelle Öffentlicher Verkehr des Kantons Schaffhausen war auf Plakatwänden, Inseraten sowie online im Kanton präsent und ist langfristig angelegt. Ziel ist, dass mehr Menschen das ÖV-Angebot nutzen. Aktivierungsmassnahmen wie verbilligte Halbtax-Abos für Neukund:innen oder Schnupper-Tageskarten sollen die Hemmschwelle zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs senken. Parallel dazu soll eine Kampagne im öffentlichen Raum das Angebot und die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs ins Bewusstsein rücken und Vertrautheit mit dem Angebot schaffen.

Plakat mit einem älteren Paar im Tram
Freundesgruppe im am Abend im Öv
gelbes Logo vom Öv Schaffhausen
jetzt Tageskarte gewinnen
Flyer zum Halbtax gewinnen: Mann mit zwei Kindern ihnen etwas am vorlesen
Plakat mit dem header Bild: Franzvokabeln zum Frühstück