Mitgliederkampagne für die AGZ

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ) sucht neue Mitglieder. Wir haben sie dabei unterstützt, ihr Angebot bekannt zu machen.

Neue Mitglieder gesucht

Viele Berufsverbände stehen vor der Herausforderung, dass es heute schwieriger ist, neue Mitglieder zu finden als vor einigen Jahren oder Jahrzehnten. Deshalb hat sich die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ) zum Ziel gesetzt, die Vorteile einer Mitgliedschaft im Berufsverband aktiver zu kommunizieren. Die AGZ hat in internen Workshops ausführliche Grundlagen zur Mitgliedergewinnung erarbeitet. Unsere Aufgabe war es, die zugehörigen Massnahmen umzusetzen.

Flyer AGZ

Welche Erwartungen haben Neumitglieder?

In Gesprächen mit bestehenden Mitgliedern, Neumitgliedern sowie (Noch)-Nicht-Mitgliedern haben wir eruiert, was diese Gruppen eigentlich von einer Mitgliedschaft bei der AGZ erwarten. Dabei zeigte sich: Die eigentliche Hauptleistung der AGZ, nämlich die kollektive Interessenvertretung der Ärzteschaft zum Beispiel in Tarifverhandlungen, ist gegen aussen kaum sichtbar und entsprechend schwierig zu kommunizieren. Hingegen werden konkrete Leistungen wie Auskünfte zu Rechtsfragen oder Beratung bei Praxisübernahmen stark nachgefragt. Und ebenfalls frappant: Vor allem Nicht-Mitglieder wissen oft nicht, was die AGZ eigentlich bietet. Die Ergebnisse dieser Recherche bildeten die Grundlage für die Wahl der Massnahmen und für die Kommunikation.

Mehr Frische und Klarheit im Auftritt

Zusammen mit der AGZ haben wir uns dafür entschieden, die Kommunikation gegenüber potenziellen Neumitgliedern zu entschlacken und zu vereinfachen. Ausserdem haben wir für die Kampagne ein frischeres Erscheinungsbild kreiert. Der neu gewählte AGZ-Präsident Tobias Burkhardt war das ideale Gesicht für diese Kampagne.

Landingpage AGZ

Landingpage als Eingangspforte für Neumitglieder

Zentrales Element in der Mitgliederkampagne ist die von uns neu erstellte Landingpage. Darauf sind kurz und knapp die wichtigsten Argumente für eine AGZ-Mitgliedschaft sowie Antworten auf die drängendsten Fragen zu finden. Um potenzielle Neumitglieder auf die Landingpage zu bringen, haben wir einen Flyer inklusive Giveaway gestaltet.