Nachhaltigkeitstool Bau- und Verkehrsdepartement, Basel-Stadt

Vom Excel-Sheet zum UX-optimierten Online-Tool

Ausgangslage

Für Arealentwicklungen, Hochbauten, öffentliche Plätze und Grünräume von einem Projektvolumen über 2 Millionen Franken ist im Kanton Basel-Stadt die Anwendung des Nachhaltigkeitstools für interne Projekte seit 2017 verbindlich.

Dieses Tool war vor unserer webbasierten Umsetzung ein Excel-Sheet, welches über mehrere Tabs hinweg ausgefüllt werden musste. Das Kernstück des Tools ist die Eigenbeurteilung des Projektes innerhalb von vier räumlich-funktionalen Ebenen (A-D).

Bereits im Excel gab es Hilfestellungen für die Nutzenden. So war klar, ob das jeweilige Kriterium auf die Nachhaltigkeitsdimension Wirtschaft, Umwelt und/oder Gesellschaft wirkt. Doch war die Handhabung wenig ansprechend und das Ausfüllen erschien komplizierter, als es eigentlich ist.

UX und Web2Print

Um die Handhabung zu vereinfachen, haben wir das Excel Sheet als dynamisches Formular digitalisiert. Die einzelnen Ebenen (A-D) können nun aufgeklappt und ausgefüllt werden und sind durch eine Farbcodierung optisch klar erkennbar. Weiter haben wir folgende Verbesserungen umgesetzt:

Um das Ausfüllen auch ausserhalb der angegebenen Reihenfolge zu erleichtern, können die Benutzerinnen und Benutzer via einer responsiven Übersicht querbeet von Frage zu Frage navigieren.

Weiterführende Links und Infos werden an der richtigen Stelle bereitgestellt. Das Suchen in einer Liste nach dem richtigen Dokument entfällt.

In den einzelnen Ebenen sowie auch zusammenfassend für alle Ebenen erscheinen animierte Kreisdiagramme zu den Ergebnissen. Diese schaffen Orientierung, wie das Projekt hinsichtlich Nachhaltigkeit aufgestellt ist.

Da der Kriterienkatalog umfassend und grösstenteils sehr komplex ist, haben wir uns mit dem Kanton Basel-Stadt explizit gegen eine mobile optimierte Version entschieden und uns auf die Desktop-Version sowie das anschliessende Web-Print-out fokussiert. Dieses kann sowohl gedruckt als auch gespeichert werden. Durch einen Link/QR-Code lässt sich das Formular jederzeit wieder aufrufen, im Team teilen und weiter bearbeiten, sollten später Anpassungen bei Kriterien nötig sein.

Des Weiteren lassen sich alle Parameter des komplexen Formulars im CMS administrieren. So können Texte sehr einfach angepasst und Aspekte, Ziele und Kriterien erweitert und dynamisch kategorisiert werden.

www.nachhaltigkeitstool-bs.ch