Verzeichnis der Digitalen Zivilgesellschaft Schweiz

Ein digitales Verzeichnis, in welchem man Expert*innen für digitale Fragen ausserhalb der eigenen Bubble findet.

Für die Stiftung Mercator Schweiz und die Alliance Digitale konnten wir digitalezivilgesellschaft.ch umsetzen – ein Online-Verzeichnis, mit dem Expert*innen für digitale Themen gefunden werden können.

Die Herausforderung: Kein weiteres Netzwerk

Heute gibt es mit LinkedIn und Twitter zwei grosse Netzwerke, in welchen sich verschiedenste unabhängige Expert*innen zu digitalen zivilgesellschaftlichen Themen austauschen. Doch die von uns durchgeführte Recherche bei den priorisierten Zielgruppen zeigte klar: Das Bedürfnis nach verlässlichen Kontakten ausserhalb der Bubble ist in der Fülle von Angeboten besonders hoch.

Das Vernetzen und der Austausch kann nach erfolgreicher Suche aber weiterhin auf den etablierten Kanälen – Social Media, E-Mail, Telefon – erfolgen.

Einfaches Finden relevanter Organisationen

Damit die Suche nach relevanten Organisationen gelingt, fokussiert das Verzeichnis auf einen einfachen Aufbau und einen sinnvollen Filter. Beim Erfassen der eigenen Organisation können weitere Kernthemen und Tätigkeitsfelder angegeben werden, welche nach der moderierten Freigabe auch den anderen Organisationen zur Verfügung stehen. So wächst das Verzeichnis organisch und trotzdem geordnet.

Das CMS als CRM

Um das Handling für die Betreiber*innen übersichtlich zu halten, wird das CMS als CRM genutzt: Die Organisationen werden im CMS kontrolliert, ggf. angepasst und freigegeben. Einfache E-Mails, so zum Beispiel für einen jährlichen Aufruf zur Profilüberprüfung können im CMS erfasst und verschickt werden.

Neben der Recherche und der Entwicklung haben wir auch das Design gemacht und die Stiftung Mercator Schweiz und Alliance Digitale hinsichtlich kommunikativer Massnahmen beraten. Wer seine eigene Organisation erfassen möchte, kann dies übrigens ganz einfach hier tun: Organisationsprofil erstellen.