Generative KI als Service public? Ein Livestream zu dieser Frage.

Sollten wir generative KI als Teil des Service public verstehen? Über diese Frage diskutierten Moritz Zumbühl (Feinheit) und Andreas von Gunten im Rahmen eines Livestreams.

FeinTalk: Sensibilisierungskampagnen

Was unterscheidet eine Sensibilisierungskampagne von einer klassisch kommerziellen Kampagne? Und wann sind sie erfolgreich? Im nächsten FeinTalk am 28. Oktober stellen sich Expert:innen diesen und anderen wichtigen Fragen.

Zwei Nerds im Livestream über Apertus: Das Schweizer Sprachmodell im Gespräch

Die Schweiz hat ihr eigenes Sprachmodell: Apertus, entwickelt von ETH Zürich und EPFL. Kaum war es veröffentlicht, überschlugen sich die Medien mit Schlagzeilen. Doch was genau ist eigentlich das Neue an diesem Modell, und wo liegen seine Grenzen? In einem auf LinkedIn gestreamten Gespräch haben Simon Felix (FHNW, Mitgründer Ateleris) und Moritz Zumbühl (VR Feinheit) diskutiert und eingeordnet.

Ein Schüler löst eine Aufgabe im Challenge District

Neue Perspektiven auf die FinanceMission World

Pünktlich zum Schulstart erhalten Schülerinnen und Schüler zusätzliche Möglichkeiten, um den Umgang mit Geld und Finanzen zu lernen. Wir haben das digitale Lernangebot FinanceMission World um den Challenge District erweitert.

Willkommen, Gina!

«Und wie hältst du es mit Europa?»

Wie sichtbar ist deine Organisation in KI-Inhalten – und wie gefährlich kann das werden?

FeinTalk: Spannung Europapolitik – Wohin steuert die Schweiz?

Wenige Themen sind politisch so aufgeladen und kompliziert wie das Verhältnis der Schweiz zur EU. Der nächste FeinTalk am 3. Juli fragt, warum diese Debatte der Schweiz seit Jahrzehnten so schwer fällt – und ob mit den Bilateralen III neue Bewegung möglich ist.

Agenturauswahl ohne Pitch – geht das?

Pitches sind aufwändig, teuer und nicht immer zielführend. Gerade bei kleineren Projekten lohnt sich ein Blick auf schlankere Alternativen. Ein Überblick für alle, die auf der Suche nach der passenden Agentur sind.

Schluss mit der grössten Modesünde der Schweiz!

In der Schweiz landen jedes Jahr tonnenweise Kleider im Abfall. Public Eye sagt Wegwerfmode den Kampf an und fordert den Bundesrat mit einem konkreten Lösungsvorschlag zum Handeln auf. Wir haben Public Eye bei der soeben lancierten Kampagne unterstützt.

So bist du sicher mit dem Velo unterwegs!

KI: Es gilt, die richtigen Anwendungen zu finden!

Künstliche Intelligenz betrifft uns alle. Beim letzten FeinTalk haben wir beleuchtet, welche Erfahrungen zwei öffentliche Verwaltungen bereits mit KI-Anwendungen gemacht haben. Unsere Gäste waren sich einig: Experimentieren ist wichtig.

Ein Laptop, auf dem die Online-Petition geöffnet ist.

Tausende Unterschriften für den Biber

In der Schweiz sollen keine Biber abgeschossen werden. Dieser Forderung haben sich innert weniger Wochen 26’595 Menschen angeschlossen. Für die Unterschriftensammlung war unsere Kampagnen-Website im Einsatz.

Website www.gambling-check.ch ist auf Handy-Bildschirm geöffnet.

Nationale Kampagne sensibilisiert auf Risiken beim Geldspiel

In den nächsten Monaten findet eine nationale Sensibilisierungskampagne zu Geldspielen statt. Sie weist sie im Internet auf Risiken und Hilfsangebote hin. Wir haben die dreisprachige Kampagne im Auftrag der Präventionsprogramme aller Kantone erarbeitet.

FeinTalk: KI-Anwendungen in Verwaltungen

Derzeit lernen wir alle Schritt für Schritt, künstliche Intelligenz (KI) in unsere tägliche Arbeit zu integrieren. Beim FeinTalk vom 25. Februar geht es darum, welche Erfahrungen insbesondere öffentliche Verwaltungen bei der Evaluation und beim Einsatz von KI-Anwendungen bisher gemacht haben.

Neue Lern-App zu dunklem Kapitel der Schweizer Geschichte

FEINST – Wenn eine Agentur einen Energy-Drink lanciert

Willkommen Lucas!

Im August stiess Lucas Bally als Kommunikations- und Strategieberater zu uns. Der 47-Jährige war zuvor Kommunikationsleiter im Stadtzürcher Hochbaudepartement und bringt frischen Wind und eine beeindruckende Expertise mit. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

FinanceMission gibt es neu auch als analoges Lernspiel

Welcome aboard, Emily!

Seit Mai ergänzt Emily Wren unser Design-Team als Illustratorin und Grafikerin. Wir freuen uns riesig über diesen Zuwachs und stellen euch die Baslerin hier gerne etwas persönlicher vor.

User Research: Was es bringt, die eigenen Kund:innen zu kennen

Digitale Suffizienz - Nachhaltigkeit in der Digitalisierung

Was digitale Suffizienz bedeutet und wie wir unseren Beitrag leisten können.

Zukunft Inklusion: Weshalb wir barrierefreie Websites entwickeln

Alternative Arbeitsmethoden: Erfolgreiche Projekte mit beschränkten Ressourcen

Mit etwas Flexibilität lassen sich gemeinsam mit der Kundschaft variable Settings kreieren, in denen wir im Rahmen von beschränkten Budgets und Zeitressourcen tolle Ergebnisse erzielen können.

Isabelle ist jetzt Partnerin – und hat Pläne!

Vor vier Jahren kam sie von der SRF-Tagesschau zu uns, nun macht sie den nächsten Schritt: Isabelle Bamert ist neue Partnerin und Mitinhaberin von Feinheit. Sie will sich darauf fokussieren, die politische Strategieberatung auszubauen.

Social Media: Ausprobieren und austauschen!

Wie können Organisationen Social-Media-Kanäle gekonnt betreiben? Dieser Frage gingen wir bei unserem letzten FeinTalk nach. Eine Patentlösung gibt es leider nicht, doch wir haben Pisten gefunden.

Digital fit für die Zukunft

Digitalprojekte wie digitale Lehrmittel umzusetzen, ist eine Kernkompetenz von Feinheit. Ein Beispiel dafür ist das Finanzlehrmittel FinanceMission World. Um Schüler:innen sowohl Fachkompetenzen als auch digitale Kompetenzen erfolgreich zu vermitteln, sollten einige Aspekte berücksichtigt werden. Wir geben einen Einblick.

Überwältigendes Ja für die 13. AHV-Rente

Die Sensation ist gelungen: Die Initiative für eine 13. AHV-Rente ist mit 58,2 Prozent Ja-Stimmen und von einer Mehrheit der Stände angenommen worden. Für uns ist es nach der Pflegeinitiative (2021) und «Kinder ohne Tabak» (2022) die dritte Initiative in Folge, die wir erfolgreich begleitet haben.

FeinTalk: Social-Media-Kanäle betreiben – Herausforderungen & Ansätze

Social-Media-Kanäle zwingen zum Umdenken. Um sie betreiben zu können, schreien viele Organisationen nach neuem Personal. Doch auch interdisziplinäre Zusammenarbeit kann eine Lösung sein. So oder so gilt es, ein paar Herausforderungen zu meistern. Am Montag, 18. März, diskutieren wir mit Gästen über verschiedene Ansätze im Umgang mit Social Media.

Hier findest du Filme, die du noch nicht gesehen hast!

Lust auf einen Kinoabend, der dich in andere Welten entführt? Dann empfehlen wir dir einen Besuch auf der Website von trigon-film, die wir vor kurzem modernisiert haben.