Eine starke Agentur für Kultur

Das 14. Zurich Film Festival steht an. Anlass genug, um auf die breite Palette unserer Kulturprojekte dieses Jahres zurück zu blicken.

Seit 2010 Web-Partner des Zurich Film Festivals

Die intensive Partnerschaft mit dem Zurich Film Festival brachte schon einige Veränderung hervor, die oft auch durch mutige Entscheidungen seitens ZFF realisiert werden konnten. Eine eigene Community auf der Website wurde im Jahr 2013 gestartet und ein Jahr später der Kurzfilmwettbewerb ZFF72 ins Leben gerufen, welcher heute ein erfolgreich etabliertes Format ist und sein 5-jähriges Bestehen feiert. Die Webseite zff72.ch wickelt dabei die unterschiedlichsten Prozesse wie Filmupload, Synchronisation zu Vimeo und weiteres im Hintergrund vollautomatisiert ab. 2014 verbrachten wir im Selbsttest unsere persönlichen 10 Tage am Festival und versuchten im Jahr 2015 die Filmkritiker-Szene aufzumischen.

Dieses Jahr wurde für die Hauptseite zff.com die Motorhaube weit geöffnet: Um den Nutzerinnen und Nutzern ein besseres Surferlebnis bieten zu können, wurde das komplette System erneuert. Mehr zu den Einzelheiten dieses Projekte folgt hier demnächst im Interview mit unserem Back-End Entwickler Matthias Kestenholz.

Web-Relaunch der Festspiele Zürich

Kurz vor Beginn der diesjährigen Ausgabe der Festspiele Zürich durften wir für das Sommerfestival eine neue Website in die weite Welt entlassen. Die Feuerprobe bestand die neue Seite mit Bravour und das Fünf-Phasen-System, welches wir in der Strategie festgelegt hatten, bewährte sich. Mehr dazu in unserem Festspiele-Blog.

Digitale Strategieberatung für das Zürcher Theaterspektakel

Jeden Spätsommer steigt auf der Landiwiese ein Fest für das Theater. Schon seit mehreren Jahren findet am Theaterspektakel jeweils ein Feinheit Programmierbier statt. Ursprünglich als gemütliches Beisammensein unserer Programmierer*innen gedacht, dürfen neu auch Leute wie ich, die nicht programmieren können, teilnehmen. Kurzum: Es hat uns sehr gefreut, dieses Jahr im Vorfeld des Zürcher Theaterspektakels mit dem Team einen Workshop zu den «Chancen und Gefahren der digitalen Transformation für ein Theater-Event» abzuhalten. Dabei sind diverse kurzfristige, mittelfirstige und langfristige Handlungsaufforderungen und -empfehlungen entstanden. Um nur eines zu nennen: Die künstlerische Leitung hat sich per Chat und Telefon für Fragen und Beratung rund um das Programm zur Verfügung gestellt.

Digitale Umsetzungen für «1001 Heimat» vom Stapferhaus Lenzburg

Design, Konzeption und Webentwicklung vom Sammeln der Daten bis zur Ausstellung in Lenzburg. Enorm Umfangreich war dabei unser eingesetztes technisches Know-How. An dieser Stelle verweise ich Sie aber gerne auf unsere Projektdoku. Dort finden Sie alles hübsch bebildert und beschrieben. Viel Vergnügen!

Website für den Film #FemalePleasure

Der Dokumentarfilm #FEMALE PLEASURE wird in der Schweiz durch die Filmcoopi Zürich AG vertrieben und benötigte eine ganz einfache und informative Website, welche wir mit unserer Squarespace-Expertise umgesetzt haben. Der Flim feierte dieses Jahr am Filmfestival in Locarno seine Premiere und unser Grafikteam konnte sich dieses Ereignis natürlich nicht entgehen lassen.

Online Marketing für «Der Läufer» (Filmcoopi / Contrast Film)

Der Film «Der Läufer» basiert auf einer wahren Schweizer Kriminalgeschichte und feiert am Zurich Film Festival 2018 seine nationale Premiere. Den Filmverleih Filmcoopi Zürich und die Produktionsfirma Contrast Film unterstützen wir mit Web-Beratung, SEO und diversen Online Marketing Massnahmen für den Film.