Portrait von Sophie Fürst Portrait von Sophie Fürst

Sophie Fürst

Community fürs Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival (ZFF) präsentierte sich dieses Jahr in einem neuen Kleid. Feinheit erhielt den Auftrag, das Design der bestehenden Website zu überarbeiten und darüber hinaus eine neue Community-Plattform zu entwickeln. Herausgekommen ist «myZFF», eine interaktive Plattform für alle Filmfans.

Mit wenigen Klicks konnten sich die Besucher im Festivalplaner ein individuelles Programm zusammenstellen und ausdrucken. Auch Tickets konnten ohne Umweg bestellt werden, zu Hause am Computer oder unterwegs über das Smartphone. Für regen Austausch sorgten zudem Bewertungs- und Kommentarfunktionen. Nach dem Filmfestival hilft eine «Watchlist», den Überblick zu behalten. Sie ist an eine umfangreiche Indie-Filmdatenbank gekoppelt.

Nach dem der Festival-Vorhang für dieses Jahr gefallen ist, zeigt sich: die Community-Plattform war ein Erfolg: Mehr als 5700 Filme wurden von Besuchern in den Festivalplaner aufgenommen und über 500 persönliche Profile angelegt. Die Filmfans lieferten auch Inhalt für die Community, darunter rund 80 Filmkritiken.

Besonders gefreut haben sich das ZFF und das Feinheit-Team über die positiven Rückmeldungen auf Social Media. «Am @zurichfilmfest Programm zusammenstellen. Dieses Jahr bedeutend einfacher, dank dem online Festival-Planer. Cool!», twitterte @effbeats. Und auf Facebook schrieb das Magazin Newly Swissed: «Exciting! We used the new "MyZFF" planner to schedule our festival... and loved it!»

Newsletter anmelden und keine News verpassen!