Portrait von Hannes Schwarz Portrait von Hannes Schwarz

Hannes Schwarz

Projektleitung, Web-Beratung & Partner - Mit Teamgeist auch in stürmischen Zeiten. Pragmatisch geht Hannes die Herausforderungen in der Projektleitung an. Der gute Draht zum Kunden findet er mit seiner verlässlichen Art dabei schnell. In der Teamarbeit sieht er als früherer Basketball- und Eishockeyspieler schnell, welche Mitspieler grad frei stehen oder Unterstützung brauchen. Und ab und zu braucht Hannes einfach mal frischen Wind. Dann gehts mit dem Segelboot auf den stürmischen Bodensee hinaus.

Festspiele Zürich

Die Züricher Festspiele blicken auf eine lange Tradition zurück und Feinheit ist stolz die Festspiele 2017 als Partner gewonnen zu haben. Mit den demnächst beginnenden Festspielen steht auch die Webseite im Fokus, welche wir mit dem Festspielteam erarbeitet haben.

Die Züricher Festspiele blicken auf eine lange Tradition zurück. Das damals von Kulturinstitutionen ins Leben gerufene Sommerfestival findet inzwischen alle zwei Jahre statt und widmet sich jedes Mal einem speziellen Thema, 2018 stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Schönheit / Wahnsinn“. Die Festspiele gehen bis zum 24. Juni und starten am Freitag, 01. Juni mit einer grossen Eröffnungsfeier. In Kooperation mit 31 beteiligten Zürcher Kulturinstitutionen versprechen sie einen vielfältigen Kultursommer und bieten mehr als 140 Darbietungen.

Relaunch der Webseite

Wir sind stolz darauf, in allen Phasen des Relaunches von der Konzeption bis zur Umsetzung als kompetenter Partner zur Seite gestanden zu haben. Neben einer umfangreichen Analyse der Zielgruppe und Konzeption der Webseite beziehungsweise digitaler Marketingaktionen, haben wir das Design in Zusammenarbeit mit dem Festspielteam und die Programmierung der Internetseite übernommen. Dabei haben wir stets die UX im Fokus, also ein optimales Nutzererlebnis.

Beim Programmieren kamen die neusten Webtechniken zum Einsatz, wie Django / Python, HTML und Javascript. Die Webseite ist mehrsprachig angelegt, so dass eine Erweiterung um neue Sprachen technisch einfach umsetzbar ist. Durch die Umsetzung mit modernen Frameworks wie Django, kann die Seite später ebenso leicht um neue Feature erweitert werden. So ist die Basis gelegt um Ticketverkauf und weitere Dienste zukünftig direkt zu integrieren. Funktionen wie Live Streaming oder Instagram können schon heute einfach angebunden werden. Die Webseite lässt sich außerdem ohne grossen Aufwand selbständig und ohne professionelle Anleitung erweitern.

Modularer Webauftritt für eine breite Zielgruppe

Der Aufbau der Website beachtet die Kriterien eines gesteigerten User Experience (UX). Aufgabe hierbei war es ein junges Publikum zu erreichen und für die Festspiele zu begeistern. Gleichzeitig soll sich aber genauso das Stammpublikum der Festspiele angesprochen fühlen.

Selbstverständlich ist das Webdesign ansprechend und vor allem für mobile Geräte optimiert, so dass die Internetseite auch unterwegs auf dem Weg zur Veranstaltung optimal angezeigt wird und zu jeder Zeit in gewohntem Umfang bedient werden kann. Die komplette Umsetzung erfolgte InHouse in Zürich / Schweiz.

Die Phasen im zweijährigen Festspiel-Zyklus

Ein Herausforderung bei den Festspielen, wie auch bei vielen anderen Veranstaltungs-Webseiten sind die verschiedenen Phasen und unterschiedlichen Ziele in diesen. Wir haben daher die unteren fünf Phasen und Ziele in der Konzeptphase definiert.

  • Vorphase: Info - Reichweite
  • Bewerbungsphase: Thema Publik machen
  • Ticketverkauf: Verkauf
  • Festpielphase: Information zum Spielplan, Verkauf
  • Nachphase: Rückschau, Marketing

Für diese Phasen gibt es verschiedenste Module die auf der Webseite frei kombiniert werden können. In der Vorphase ist es wichtig, die Veranstaltungen der Vergangenheit aufzuzeigen. Zusätzlich sollen Nutzer zur Anmeldung zum Newsletter bewogen werden, so dass diese in späteren Phasen informiert werden können. Die Bewerbungsphase dient dazu das Thema bekannt zu machen. Diese Phase mündet direkt in den Ticketverkauf, bei der das leichte Auffinden der Veranstaltungen und der Möglichkeit ein Ticket zu bestellen im Vordergrund steht. Die Festspielphase hat das Ziel den aktuelle Veranstaltungen aufzuzeigen. Hierzu gibt es ein spezielles Modul, dass auf der Startseite dem Nutzer schnell einen Überblick des aktuellen Tages gibt. Die Nachphase dient der Rückschau und Gewinnung der Nutzer für den Newsletter, so dass diese in zukünftigen Phasen kontaktiert werden können.

Grau ist alle Theorie. Wir freuen uns sehr auf den Start der diesjährigen Festspiele und die Ergebnisse der Webseitennutzung. Wir setzen uns mit den angewandten Strategien im Nachhinein intensiv auseinander und sind dabei stets auf der Suche, wie wir unsere Kunden in Ihren Zielen noch besser unterstützen können.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beantworten Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiter am Telefon alle Fragen zu Ihrem persönlichen Anliegen. Experten beraten Sie umfangreich und helfen Ihnen, die optimale Unterstützung auch für Ihr Projekt zu finden. Vereinbaren Sie gleich einen Termin zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Artikel von Diana Jahmann und Hannes Schwarz

Newsletter anmelden und keine News verpassen!

Verwandte Beiträge

25. Juni 2018, Team, Kommunikationsberatung

Neue Beraterin mit Expertise für KMU Kommunikation

Darf ich mich vorstellen? Ich arbeite seit Juni (wieder) bei Feinheit und erarbeite Strategien, wie sich insbesondere KMU im Umfeld der digitalen Transformation der Kommunikation behaupten können.

MEHR LESEN
25. Juni 2018, Events, Kommunikationsberatung

#FeinTalk: Schritt für Schritt zur digitalisierten Kommunikation im KMU

Wie gehen KMU mit der digitalen Transformation der Kommunikation um und vor allem: Wo beginnt man am besten? Am FeinTalk vom 6. September nehmen wir Sie mit zum Digital Check-In.

MEHR LESEN
11. Juni 2018, Team

Wir sind umgezogen.

Ein logischer Schritt in der Entwicklung unserer Digitalagentur.

MEHR LESEN