Was ist 2018 neu an zff.com?

3 Fragen an Matthias Kestenholz, Back-End Entwickler bei Feinheit.

Drei Stunden nach dem grossen Anstrum auf zff.com zum Start des Ticketverkaufs können wir ein erstes Fazit ziehen. Doch bis dahin wurde diesen Sommer viel entwickelt und erneuert. Die drei Fragen an Matthias Kestenholz zeigen auf, was denn nun unter der Motorhaube genau erneuert wurde.

Was war Anfang diesen Jahres die Ausgangslage, mit der du und dein Team konfrontiert wurden?

Die Website des Zurich Film Festivals ist über die Jahre organisch gewachsen. Was vor 11 Jahren noch eine normale Website mit statischen Inhalten gewesen ist, wurde über die Jahre mit Interaktionen wie Film-Reviews, myZFF-Login, Industry-Akkreditierung usw. erweitert. Parallel dazu hat sich das Filmfestival ein jährlich wachsendes Publikum erarbeitet. Dies hat zu Spitzenzeiten zu Einschränkungen im Nutzenerlebnis auf zff.com geführt. Diese beiden Komponenten haben das Fuder immer mehr überladen.

Was habt ihr diesen Sommer nun genau gemacht?

Diesen Frühling haben wir einen Schritt zurück gemacht und genau hingesehen, wo wir Änderungen am System vornehmen können. Anders gesagt: Wo ist es für das ZFF sinnvoll, grundlegend und langfristig in die Infrastruktur zu investieren?

Teile der Website, welche für alle NutzerInnen inhaltlich exakt die selben sind, wurde getrennt von allen Teilen, welche personalisierte Inhalte aufweisen. So kommt neu nun jeder User-Generated-Content (z.B. Reviews, myZFF Wachtlists usw.) auf der Hauptseite von einem anderen Server. Dies hat uns erlaubt, die Hauptseiten (zff.com), welche notabene die Hauptlast tragen muss, hinter ein Cloudflare CDN zu stellen.

Was hat das nun für die WebseitenbesucherInnen geändert?

Sogar zu Spitzenzeiten hat der Server nun zufriedenstellend schnell die Hauptseite ausliefern können. Während des Ansturmes funktionierten so alle nutzergenerierten Inhalte weiterhin. In der Vergangenheit hat das Eine das Andere blockieren können. Mittelfristig ist dieses System nun sogar in der Lage, weiteren Wachstum seitens ZFF abfangen zu können.