Portrait von Moritz Friess Portrait von Moritz Friess

Moritz Friess

Beratung, Strategie Online Marketing & Partner - Überblick dank Zeitlupenmomenten «Hab schnell gemacht, weil die Strasse schnell ist.»* Mit dem Kanalisieren von Chaos schafft sich Moritz Zeitlupenmomente. So verhilft er Kunden und Kundinnen zu mehr Übersicht und das mit Charme. Seine Faszination für Technik lässt ihn an Projektdetails schrauben. Seine Gedanken ordnet er am liebsten zu Fuss und mit Musik in den Ohren. *Jack Kerouac 1951

Was ist 2018 neu an zff.com?

3 Fragen an Matthias Kestenholz, Back-End Entwickler bei Feinheit.

Drei Stunden nach dem grossen Anstrum auf zff.com zum Start des Ticketverkaufs können wir ein erstes Fazit ziehen. Doch bis dahin wurde diesen Sommer viel entwickelt und erneuert. Die drei Fragen an Matthias Kestenholz zeigen auf, was denn nun unter der Motorhaube genau erneuert wurde.

Was war Anfang diesen Jahres die Ausgangslage, mit der du und dein Team konfrontiert wurden?

Die Website des Zurich Film Festivals ist über die Jahre organisch gewachsen. Was vor 11 Jahren noch eine normale Website mit statischen Inhalten gewesen ist, wurde über die Jahre mit Interaktionen wie Film-Reviews, myZFF-Login, Industry-Akkreditierung usw. erweitert. Parallel dazu hat sich das Filmfestival ein jährlich wachsendes Publikum erarbeitet. Dies hat zu Spitzenzeiten zu Einschränkungen im Nutzenerlebnis auf zff.com geführt. Diese beiden Komponenten haben das Fuder immer mehr überladen.

Was habt ihr diesen Sommer nun genau gemacht?

Diesen Frühling haben wir einen Schritt zurück gemacht und genau hingesehen, wo wir Änderungen am System vornehmen können. Anders gesagt: Wo ist es für das ZFF sinnvoll, grundlegend und langfristig in die Infrastruktur zu investieren?

Teile der Website, welche für alle NutzerInnen inhaltlich exakt die selben sind, wurde getrennt von allen Teilen, welche personalisierte Inhalte aufweisen. So kommt neu nun jeder User-Generated-Content (z.B. Reviews, myZFF Wachtlists usw.) auf der Hauptseite von einem anderen Server. Dies hat uns erlaubt, die Hauptseiten (zff.com), welche notabene die Hauptlast tragen muss, hinter ein Cloudflare CDN zu stellen.

Was hat das nun für die WebseitenbesucherInnen geändert?

Sogar zu Spitzenzeiten hat der Server nun zufriedenstellend schnell die Hauptseite ausliefern können. Während des Ansturmes funktionierten so alle nutzergenerierten Inhalte weiterhin. In der Vergangenheit hat das Eine das Andere blockieren können. Mittelfristig ist dieses System nun sogar in der Lage, weiteren Wachstum seitens ZFF abfangen zu können.

Newsletter anmelden und keine News verpassen!

Verwandte Beiträge

26. September 2018, Online Marketing, Events

FeinTalk: Schrittweise zur Social Media Strategie

Am FeinTalk vom 1. November erzählt Online Marketing Spezialist Steff Kerkhof, wie Organisationen schrittweise eine griffige Social Media Strategie erarbeiten.

MEHR LESEN
17. September 2018, Projekte

Eine starke Agentur für Kultur

Das 14. Zurich Film Festival steht an. Anlass genug, um auf die breite Palette unserer Kulturprojekte dieses Jahres zurück zu blicken.

MEHR LESEN
30. Juli 2018, Projekte, Websites & IT Projekte

Mit der App Tierparcours durch das Zoologische Museum Zürich

Das Zoologische Museum der Universität Zürich entwickelte zusammen mit Feinheit eine App zur Erkundung des Museums. Einerseits wollte man pädagogische Ansätze verfolgen, andererseits aber auch ein spielerisches Entdeckungstool kreieren.

MEHR LESEN