Crescenda: neue Corporate Identity

Auftrag

Crescenda unterstützt Frauen mit Migrationserfahrung dabei, sich ins Arbeitsleben einzubringen. Wir haben für den gemeinnützigen Verein aus Basel eine neue Corporate Identity entwickelt, die seine Identität visuell und textlich noch besser hervorbringt.

Dienstleistung

Corporate Identity

Corporate Design

Corporate Storytelling

Mehr Weniger

Keine radikale Änderung, sondern eine Weiterentwicklung der bestehenden Corporate Identity sollte es sein. Und vor allem sollten sich die Zielgruppen schnell und deutlich darin wiedererkennen. Diese Aufgabe stellte uns Crescenda.

Es war klar, dass die Zusammenarbeit mit echten Menschen aus den wichtigsten Zielgruppen nötig ist, um den Ansprüchen an neuen Auftritt gerecht zu werden.

Wie wir vorgegangen sind

Gemeinsam mit dem Projektteam von Crescenda stellten wir schnell fest, dass für den Verein eine Zielgruppe mit Abstand am wichtigsten ist: Frauen mit Migrationserfahrung, die bei Crescenda Kurse zur Unternehmensgründung oder Berufstrainings absolvieren. Deshalb konzentrierten wir uns für die Erarbeitung des neuen Auftritts auf diese Zielgruppe und führten Workshops mit mehreren Vertreterinnen durch. Dabei kombinierten wir unsere Kompetenzen im visuellen Design mit unseren Erfahrungen im Human Centered Design.

Dank diesem Vorgehen konnten wir das Wirken von Crescenda bestmöglich erfassen und transportieren. Es zeigte sich, dass bei Crescenda die Zugehörigkeit und das fröhliche Miteinander im Zentrum stehen. Das spiegelt sich im neuen Auftritt wider, der sich durch laute Farben, verspielte Schriften und eine authentische Bildwelt auszeichnet.

Was entstanden ist

Endprodukt ist ein Corporate Design Manual. Visuell lässt es die Identität mit rundum aufgefrischten Elementen (Logo, Typografie, Farben, Bildwelt und Layoutprinzipien) leben.

Zusätzlich bringt es textlich auf den Punkt, wer Crescenda ist. Wir knüpften fürs Storytelling bei sozialen Bedürfnissen wie Gruppenzugehörigkeit und gegenseitiger Unterstützung an. So entstand etwa die Logo-Byline «Hier kommen Frauen an. Hier kommen Frauen weiter.» Damit Crescenda seine Identität weiter schärfen kann, haben wir zudem ein Narrativ und Botschaften entlang dem «Golden Circle» erarbeitet, den wir schon für Cystische Fibrose Schweiz erfolgreich eingesetzt hatten.

Insgesamt ging es darum, eine Gefühlswelt entstehen zu lassen, die für Crescenda steht – ohne dass viele Worte und Bilder nötig sind.

Jahres Berischt für die Kundschaft Crescenda.

Workshops

Um den neuen Auftritt zu erarbeiten, konzentrierten wir uns auf die wichtigste Zielgruppe von Cresenda: Frauen mit Migrationserfahrung, die Kurse zur Unternehmensgründung oder Berufstrainings absolvieren. Wir führten Workshops mit mehreren Vertreterinnen durch.

Workshops von der Kundschaft Crescenda.
Byeline für die Kundschaft Crescenda.

Corporate Design Manual

Visuell setzt der neue Auftritt auf laute Farben, verspielte Schriften und eine authentische Bildwelt. Das Corporate Design Manual zeigt als Inspiration einige Beispiele für spätere Anwendungen auf, darunter ein Jahresbericht, Social Media Posts oder Visitenkarten.

Corpurate Design Manual für die Kundschaft Crescenda.
Social Media Account für die Kundschaft Crescenda.
Webseite für die Kundschaft Crescenda.
Visitenkaten für die Kundschaft Crescenda.