Politische Kommunikation und Kampagnen

Das Schweizer Politsystem ist einzigartig und bringt durch die vielen Partizipationsmöglichkeiten und die föderale Gliederung seine ganz speziellen Herausforderungen für die Kommunikation mit sich. Wir kennen den Schweizer Politbetrieb auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene aus verschiedenen Blickwinkeln und entwickeln wirksame Strategien und Narrative für die politische Kommunikation sowie erfolgreiche Abstimmungs- und Wahlkämpfe.

Strategie und Grundlagen für politische Kommunikation

Für politische Akteuere wie Parteien, Verbände, Komitees und Politiker*innen entwickeln wir langfristige Strategien, wie Inhalte und Botschaften bei den relevanten Stakeholdern wirksam platziert werden können. Mit unserer Expertise an der Schnittstelle zwischen politischem Know-How, Storytelling und Marketing unterstützen wir Sie, langfristige Kommunikationspower aufzubauen.

Abstimmungskampagne

Für Abstimmungskampagnen auf allen drei Staatsebenen entwickeln wir Strategien, Botschaften und unterstützen unsere Auftraggeberschaft dabei, ihre Zielgruppen zu erreichen und effizient zu mobilisieren. Bei der Konzeption stützen wir uns dabei wo immer möglich auf solide Datengrundlagen, aber auch auf unsere Erfahrungswerte. Von kommunalen bis zu eidgenössischen Abstimmungen haben wir eine breite Palette an Vorlagen auf ihrem – oft erfolgreichen – Weg zur Urne begleitet.

Wahlkampagnen

Von der Wahl ins Gemeindeparlament bis in die Exekutive: Wir entwickeln für Politiker*innen und Politiker wirkungsvolle Strategien, Narrative und Framings für einen erfolgreichen Wahlkampf. Neben der Erarbeitung von strategischen Grundlagen unterstützen wir unsere Kundschaft bei der Konzeption und Umsetzung diverser Wahlkampfmassnahmen.

Portrait von Simon Hugi Portrait von Simon Hugi

Simon Hugi

Partner | Berater Kampagnen und Kommunikation

Campaigning, Consulting & Partner - Gruppentier mit Bundeshaus-Drang Seine Heimat als Politologe ist Bern, wo die Politik allgegenwärtig ist. Seit jungen Jahren besitzt der Langenthaler grosses Interesse für politische Prozesse und das aktuelle politische Geschehen. Mit dem vertieften Wissen aus dem Masterstudium in Politikwissenschaften an der Universität Bern und seinen Tätigkeiten als Hilfsassistent und Assistent verfolgt er Wahlen und Abstimmungen mit einem analytisch geschärften Auge. Für FEINHEIT begibt sich Simon Hugi insbesondere ins politische Campaigning, wo er mit Datenanalysen und -visualisierungen die Grundlagen für wirkungsvolle Kampagnen schafft. So flink wie er die Zahlen auswertet, so schwingt er die Drumsticks in einer Indie-Rock-Band. Für Simon beweist sich dort von Neuem: Als Team kommt man weiter.

Portrait von Jon Pult Portrait von Jon Pult

Jon Pult

Berater strategische und politische Kommunikation

Campaigning Jon Pult arbeitet seit dem 1. April 2016 als Projektleiter und Berater für die Zürcher Agentur. Er ist ein NGO- und politerfahrener Stratege, der seine langjährige Erfahrung und kommunikativen Fähigkeiten für NGO- und Politkampagnen von Feinheit einsetzt. Als Bündner liebt er die Berge und als Italiener das Meer und das feine Essen. Zudem sieht er sich immer noch als Weltenbummler - auch wenn er viel zu wenig zum Reisen kommt.

Portrait von Carmen Schoder Portrait von Carmen Schoder

Carmen Schoder

Beraterin Kampagnen und Kommunikation

Carmen mag grosse Ideen und pragmatische Lösungen, die sie Schritt um Schritt zum fliegen bringt. Ihre Erfahrungen schärften ihren Blick für die Bedürfnisse und Herausforderungen auf Unternehmensseite, womit sie die Basis legt für erfolgreiche Kommunikationskonzepte und Kampagnen. Eine solide Basis schafft sie auch in ihrer Musik und führt als Bassistin lauschende Ohren taktsicher bis zur letzten Note.

Portrait von Philippe Schenkel Portrait von Philippe Schenkel

Philippe Schenkel

Berater Kampagnen und Kommunikation

Portrait von Isabelle Bamert Portrait von Isabelle Bamert

Isabelle Bamert

Beraterin Medienarbeit und Kommunikation