Human Centered Design

Niemand kann die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen so gut kennen wie diese selbst. Wir als Umsetzer*innen von Kommunikationsstrategien und digitaler Infrastruktur wollen diese verstehen, um mit gutem Gewissen behaupten zu können, dass wir funktionierende, einfache und zielführende Massnahmen für diese Menschen gestalten.

Was ist Human Centered Design?

Human Centered Design ist ein recherchebasierter Ansatz, um Probleme zu lösen und funktionierende Produkte zu kreieren. Der Name vermittelt den unmissverständlichen Anspruch einer menschenzentrierten Gestaltung. Dabei ist ‚Design‘ als englischer Begriff zu verstehen: Er beschreibt die Kreation von Funktionalitäten, denen das visuelle Design und Aussehen folgen.

Im Gegensatz zur herkömmlichen ’top-down-Gestaltung’ bei der entweder die Idee des CEO umgesetzt wird oder Berater*innen proklamieren, was für genau diese oder jene Zielgruppe am besten funktioniere, setzen wir uns erst einmal hin, hören zu, beobachten und stellen Fragen.

Erst wenn ein umfassendes Bild über die Bedürfnisse und den Kontext von relevanten Zielgruppen besteht, kann tatsächlich mit der Lösungsfindung begonnen werden. Oder anders gesagt: Wenn das Problem nicht verstanden wird – wie soll es denn gelöst werden?

Die übergeordneten Ziele von Human Centered Design sind eine optimale Usability, gute User Experience und passgenaue und damit teilweise automatisch innovative interaktive Systeme für die relevanten Zielgruppen.

Wie arbeiten wir bei Feinheit damit?

Feinheit hat sich über die Jahre einen Methodenpool angelegt, der sowohl bekannte Methoden wie bspw. das Design Thinking als auch eigens kreierte Verfahren beinhaltet.

Um über sämtliche Phasen hinweg effizient und zielgerichtet arbeiten zu können, setzen wir von Beginn weg auf interdisziplinäre Teams. Da der Prozess des Human Centered Designs ein ergebnisoffener Prozess ist, ist die Mitsprache und Kompetenz von Entwickler*innen genau so relevant wie jene der visuellen Designer*innen.

Insbesondere in späteren Iterationsphasen wie bspw. im Prototyping und Testing, zahlt sich der frühe Einbezug unterschiedlicher Expert*innen aus.

Auch die Kundenseite ist aktiver Teil des Projekts: Denn erst die Kombination des Know-Hows der Seite der Kundschaft und jenes von uns als Expert*innen der Digitalen Transformation bringt uns gemeinsam zum Erfolg. So ist es naheliegend, dass die Kundinnenseite eng in Human-Centered-Design-Projekte involviert ist.

Wieso gerade heute, wo doch alles so schnelllebig ist?

Kommunikation kann längst nicht mehr von der Kerntätigkeit einer Organisation getrennt werden. Die Kommunikationsstrategie ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Um als Organisation Erfolg zu haben, müssen die Strategien zusammenspielen. Die Erzählstränge sind mit dem Internet komplexer und vielfältiger geworden. Das Verknüpfen und richtige Platzieren der Inhalte wird zur Herausforderung. Gleichzeitig sind die Erwartungen der Menschen durch das Überangebot in sämtlichen Bereichen gestiegen.

Dank der Human-Centered-Design-Methode antizipieren wir Interaktionen entlang von ganzheitlichen User Journeys – online und offline. So kann die Brand Experience Ihrer Organisation über sämtliche Touchpoints hinweg konsistent funktionieren.

Denn während Kanäle und Hardware sich schnell verändern, bleiben die Bedürfnisse konstant. Und nur wer diese kennt, kann ihnen mit einem Angebot entgegentreten. Mit Human Centered Design lernen wir gemeinsam die tiefliegenden Bedürfnissen Ihrer Nutzer*innen und Kund*innen kennen und können massgeschneiderte Lösungen entwickeln.

Wieso sollten Sie sich vom Human Centered Design überzeugen lassen?

Human Centered Design ist aktuell die State-of-the-art-Methode in der Produktentwicklung, welche zudem technologieunabhängig funktioniert. Für uns ist sie die vielversprechendste Arbeitsweise zur Kreation von erfolgreichen Kommunikationstools. Gleichzeitig erlaubt Human Centered Design die Konzeption von langfristigen Lösungskonstrukten und wir sind überzeugt, dass wir damit Menschen glücklich machen können.

Methoden:

Card Sorting, Design Thinking, User Journey Mapping, Prototyping, Usability-Testing

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Portrait von Sophie Fauser Portrait von Sophie Fauser

Sophie Fauser

Partnerin | Beraterin Human centered design & User experience

Sie kennt das Visuelle und das Organisatorische aus dem Effeff. Ihre Ausbildungen in visueller Kommunikation und Marketing Management hat sie in Zürich absolviert, daneben und dazwischen und danach hat sie weite Wege nach Mailand und New York für gute Jobs nicht gescheut. Die Reise mit dem Tanker über den Teich steht ihr dabei noch bevor.

Portrait von Kristina Roder Portrait von Kristina Roder

Kristina Roder

Beraterin Human centered design & User experience

Als Digital Native kennt Kristina die Sprache des Netzes, kommuniziert auf Augenhöhe und schätzt den Austausch mit den anderen Nutzer*innen. Als Flugbegleiterin bei SWISS lernte sie, was Dienstleistung wirklich bedeutet, lebte global und behielt auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. All diese Erfahrungen sind heute die Grundlage, nach denen Kristina Projekte aufgleist und abwickelt: Im Mittelpunkt steht stets der Mensch und das Finden von funktionalen Lösungen. Darum auch ihr Fokus auf Human Centered Design.

Portrait von Maria Balmer Portrait von Maria Balmer

Maria Balmer

Projektkoordinatorin

Maria liebt kreative Lösungsansätze und die direkte Kommunikation. In ihrer Funktion als Projektkoordinatorin legt sie dabei besonderen Wert auf einen lebendigen Austausch - sowohl im Team als auch mit der feinheitlichen Kundschaft. Ihr zentralstes Interesse gilt dabei dem gemeinsamen Weiterkommen. Themen rund um den Schutz unserer Umwelt lassen ihr Herz höher schlagen, weshalb sie nun einen Master in Umwelt und natürliche Ressourcen ihrem betriebswirtschaftlichen Bachelor anschliessen will.

Portrait von Jacqueline Cardano Portrait von Jacqueline Cardano

Jacqueline Cardano

Projektkoordinatorin & Key Account Managerin

Portrait von Urs Breton Portrait von Urs Breton

Urs Breton

Projektkoordinator & Berater Human Centered Design

Koordination Website- und Infrastruktur-Projekte