Wenn der Logo-Dschungel kommt...
Von Boris Périsset | Technik | 07.07.2009
Viele Gestalter kennen das Problem. Man muss für eine Veranstaltung alle Logos aller Sponsoren oder Teilnehmer anordnen. Alle bekommen gleich viel Raum, Aufmerksamkeit und Achtung. Neben dem Problem, dass dann doch einige aus diversen Gründen grösser oder deutlicher als andere platziert sein müssen, stellt sich das Grösste Problem erst in der Summe aller Logos.
Es gibt Logos in allen Farben, Formen und Grössen. Sie alle müssen auf einem begrenzten Raum ihren Platz finden. Es stellen sich nun viele Fragen.
Reiht man sie nun, alphabetisch oder doch lieber der bekanntheit des jeweiligen Logos auf? Soll man ihre Formen berücksichtigen oder lieber eine stimmige Abwechslung im grossen Mix finden? Wie spielen die Farben und Formen der jeweiligen Logos zu einander? Welche Logos passen zueinander, welche beissen sich?
Ja. Es gibt genügend Punkte die in einem kleinen Dilemma enden. Hier mein Versuch, Ordnung ins Chaos zu bringen.
1. Der Chaotische Mix (akaAlphabetisch?)
Die Logos sind zuerst Alphabetisch angeordnet, dann kam aber die Wichtigkeit gewisser Partner ins Spiel und die Ordnung war nicht mehr ganz Alphabetisch.
Problem: Durch das Alphabet gibt es keine Formen oder Farben Ordnung, es wirkt Chaotisch.
2. Die Rasterlösung
Hier versuchte ich die Logos nach ihren Formen anzuordnen, Quadratische zueinander, Runde, Lange und Mittlere ebenso. Möglichst alles in einem Raster.
Problem: Es entsteht eine Gewisse Disharmonie der Formen.
3. Der Farbfächer
Damit das Gesamtbild harmonisch wirkt, habe ich die Logos der nach Farbe sortiert. Dies wirkt von weitem ruhiger, die Logos passen besser zueinander und die Gemeinschaft der Logos wirkt als Einheit.
Lösung: Die Logos in einen farblichen Einklang bringen, damit das menschliche Auge nicht irritiert wird, sondern eine Logik entdeckt. Dies Logik hilft dem Auge/Hirn die Informationen besser wahrzunehmen und kann so länger auf diesem Feld verweilen.
Grösstes Problem: Hat man ALLE Logos arrangiert, kommt die Frage der Qualität der Logodateien... Hier nützt alles nichts mehr. JPG, DOC-Files, als EPS verkleidete GIFS in allen Grössen kommen daher. Für F4 Plakate ein Graus und beinahe unmöglich für alle Logos ein Qualitativ gutes EPS-Logo zu kriegen...