HTML5

HTML5 - Neues Zeitalter des World Wide Web?

Flash und HTML5

HTML5 soll die Programmierung in Flash ablösen, so die Experten. Der Vorteil von HTML5 ist, dass kein PlugIn benötigt wird um Videoinhalte oder Animationen anzuzeigen. Sogar die Programmierung von Online Spielen (Bsp.: Frog-Log), die bisher alle in Flash programmiert wurden, sind möglich.

Nachteile von HTML5

Bisher sind jedoch nur wenige Browser fähig HTML5 Elemente anzuzeigen, wie beispielsweise FireFox ab FireFox 3.5, Safari 4 oder Opera 9.6. Dies bedeutet, dass in HTML5 programmierte Inhalte in älteren Browsern nicht korrekt angezeigt werden können. Die mangelnde Verbreitung von HTML5-kompatiblen Browsern ist also ein klarer Nachteil von HTML5. Es ist jedoch anzunehmen, dass künftige Neuerscheinungen von Browsern versuchen werden mit dieser Entwicklung mithalten zu können. Sogar der umstrittene Internet Explorer versucht sich mit seiner neuesten Version (IE9) mit einem HTML5-kompatiblen Browser.

Steve Jobs und die Lobby

Die Firma Apple, die mit dem iPhone, im Bereich der Smart Phones marktführend ist, lehnt die Software Flash von Adobe klar ab und setzt auf HTML5. Weder das iPhone noch das iPad unterstützt den Flash Player. Laut Steve Jobs sei Flash eine veraltete Technologie, für die es sich nicht lohnt Energie aufzuwenden. Ein weiterer Grund weshalb Apple auf Flash verzichten will ist, dass die Software geschlossen sei und nicht wie HTML Einsicht in die Programmierung biete. Dies würde die Kreativität der Webentwickler beschränken und Steine in den Weg legen. Ausserdem wäre Flash für Smart Phones völlig ungeeignet und verbrauche viel zu viel Akkuleistung. Auch sei Flash einer der Hauptgründe für allfällige Computer-Abstürze. Ob dies wirklich so ist, wird von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Klar jedoch ist, dass Apple auf HTML5 setzt, sich von Adobe immer mehr distanziert und auf Flash in Zukunft gänzlich verzichten will.

Adobes Reaktion

Die Reaktion von Adobe, die ihre Flash-Technologie verteidigt und sich gegen die Vorwürfe von Apple-Chef wehrt, zeigt einen klaren Trend. Eines ihrer neusten Programme ist Wallaby. Wallaby ist eine Software, die es Webdesignern ermöglichen soll ihre in Flash programmierten Webseiten für HTML aufzubereiten damit diese auch auf iPhones und iPads richtig angezeigt werden.