Die Schweiz und Europa – das ist ein politisches Dauerthema mit Sprengkraft. Kaum eine Frage führt seit Jahrzehnten so zuverlässig zu emotionalen Grabenkämpfen wie die EU-Debatte. Dabei steht viel auf dem Spiel: Mit den geplanten Bilateralen III soll das Verhältnis zur EU neu justiert werden. Gleichzeitig sorgt die SVP-Initiative gegen die “10-Millionen-Schweiz" für zusätzliche Unübersichtlichkeit – weil sie die Europapolitik direkt mit dem zweiten politischen Dauerbrenner, der Migrationspolitik, verknüpft.
Warum ist die Europapolitik der Schweiz so kompliziert? Warum ist sie zur Projektionsfläche für Ängste und Hoffnungen geworden – weit über technische Fragen hinaus? Und wie lässt sich aus der Blockade heraus ein tragfähiger politischer Kurs entwickeln? Könnten die Bilateralen III die Lösung sein?
Michael Hermann, einer der besten Kenner der politischen Landschaft der Schweiz, gibt Einblick in die Mechanismen hinter den Spannungen und zeigt auf, welche Faktoren die europapolitische Debatte wirklich antreiben – und was das für die Zukunft bedeutet.
Das Wichtigste in Kürze
Datum und Ort
Du bist herzlich eingeladen zu Apéro und Diskussion am Donnerstag, 3. Juli 2025 bei uns im Feinheit Büro (Fabrikstrasse 54, 8005 Zürich).
Ablauf
ab 18.00 Uhr Apéro
ab 18:30 Uhr Referat und Diskussion
ab 19:30 Uhr Umtrunk
Gesprächsrunde
Michael Hermann, Gründer und Leiter von Sotomo, Politanalyst und Meinungsforscher
Jon Pult, Feinheit-Verwaltungsrat und Nationalrat
Es werden weitere Feinheit-Expertinnen und -Experten anwesend sein.
Anmeldung
Bitte beachten, dass es sich bei unseren FeinTalks um exklusive Veranstaltungen handelt, welche sich an Kommunikationsentscheider:innen richtet, die nicht in Konkurrenz zu uns und unseren Gästen stehen.