FeinTalk: Sensibilisierungskampagnen

Was unterscheidet eine Sensibilisierungskampagne von einer klassisch kommerziellen Kampagne? Und wann sind sie erfolgreich? Im nächsten FeinTalk am 28. Oktober stellen sich Expert:innen diesen und anderen wichtigen Fragen.

Sensibilisierungskampagnen – reicht Bewusstsein allein?

Die Welt ist unsicherer geworden und wir stehen vor grossen Herausforderungen: Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit, Energiezukunft und viele weitere Themen verlangen gemeinsames und entschlossenes Handeln. Dafür braucht es in vielen Bereichen ein Umdenken – und Sensibilisierungskampagnen sollen dieses anstossen. Doch gelingt ihnen das tatsächlich?

Im Unterschied zu kommerziellen Kampagnen verkaufen sie keine Produkte, sondern Ideen. Aber reicht es, Menschen zu informieren? Reicht Bewusstsein, um Verhalten zu verändern? Was können kommerzielle Kampagnen, was Sensibilisierungskampagnen nicht können – und was können wir daraus lernen?

Gemeinsam mit Gästen diskutiert Carmen Schoder über (wirksame) Kampagnen, die Menschen bewegen, mobilisieren und im besten Fall ein klein wenig verändern.

Das Wichtigste in Kürze

Datum und Ort

Du bist herzlich eingeladen zu Apéro und Diskussion am Dienstag, 28. Oktober 2025 bei uns im Feinheit Büro (Fabrikstrasse 54, 8005 Zürich).

Ablauf

  • ab 18.00 Uhr Apéro

  • ab 18:30 Uhr Referat und Diskussion

  • ab 19:30 Uhr Umtrunk

Gesprächsrunde

  • Carmen Schoder, Feinheit AG | Kreativstrategin & Campaignerin – Input & Moderation

  • Dayana Mordasini, Stadt Zürich | Delegierte Quartiersicherheit

  • Lucia Plaen, Pro Velo | Campaignerin & Fundraiserin

Es werden weitere Feinheit-Expertinnen und -Experten anwesend sein.

Jetzt für den FeinTalk anmelden:

Fein-Update abonnieren

Jetzt unseren Newsletter abonnieren! Wir spammen dich auch nicht zu. Versprochen.

Anmelden