Sensibilisierungskampagnen – reicht Bewusstsein allein?
Die Welt ist unsicherer geworden und wir stehen vor grossen Herausforderungen: Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit, Energiezukunft und viele weitere Themen verlangen gemeinsames und entschlossenes Handeln. Dafür braucht es in vielen Bereichen ein Umdenken – und Sensibilisierungskampagnen sollen dieses anstossen. Doch gelingt ihnen das tatsächlich?
Im Unterschied zu kommerziellen Kampagnen verkaufen sie keine Produkte, sondern Ideen. Aber reicht es, Menschen zu informieren? Reicht Bewusstsein, um Verhalten zu verändern? Was können kommerzielle Kampagnen, was Sensibilisierungskampagnen nicht können – und was können wir daraus lernen?
Gemeinsam mit Gästen diskutiert Carmen Schoder über (wirksame) Kampagnen, die Menschen bewegen, mobilisieren und im besten Fall ein klein wenig verändern.
Das Wichtigste in Kürze
Datum und Ort
Du bist herzlich eingeladen zu Apéro und Diskussion am Dienstag, 28. Oktober 2025 bei uns im Feinheit Büro (Fabrikstrasse 54, 8005 Zürich).
Ablauf
ab 18.00 Uhr Apéro
ab 18:30 Uhr Referat und Diskussion
ab 19:30 Uhr Umtrunk
Gesprächsrunde
Carmen Schoder, Feinheit AG | Kreativstrategin & Campaignerin – Input & Moderation
Dayana Mordasini, Stadt Zürich | Delegierte Quartiersicherheit
Lucia Plaen, Pro Velo | Campaignerin & Fundraiserin
Es werden weitere Feinheit-Expertinnen und -Experten anwesend sein.