AdWords – wann sich der Einstieg lohnt
Von Chantal Genoud | Online Marketing | 09.10.2014
Der Vorteil an Google Marketing: Der Nutzer sucht bereits nach Ihnen! Sein Interesse ist geweckt
Der Vorteil an Google Marketing: Der Nutzer sucht bereits nach Ihnen! Sein Interesse ist geweckt. Folglich: Geht es um Conversions, liegt Google ganz oben. Sollte es jedoch darum gehen, Nutzer für ein Thema zu sensibilisieren oder Meinungsänderungen hervorzurufen, erweisen sich andere Kampagnen als sinnvoller. Mit Facebook-Anzeigen verfolgen Sie z.B. einen anderen Zweck.
Suchmaschinenmarketing (engl. SEM) ist definitiv im Mainstream der Online-Werbung angekommen. Ein Drittel dieser Ausgaben in der Schweiz fallen mittlerweile auf SEM-Buchungen, wenn man sich die 2013er Zahlen von Media Focus ansieht.
Sind Sie bereit für den Einstieg – jetzt?
Sie haben bereits Drucksachen produziert und schalten auch Printwerbung. Hier ist der Streuverlust jedoch sehr hoch. SEM mit Google AdWords bietet sich als Alternative oder Ergänzung an. Sie haben die Möglichkeit mit einem relativ tiefen Budget, Erfolge zu erzielen. Insbesondere für KMU ist Google AdWords ein interessantes Marketing-Instrument.
Diese grobe Checkliste sagt Ihnen, ob Google Marketing für Sie nützlich ist:
- Stimmt Ihr Angebot / funktioniert Ihr Business Model?
- Haben Sie eine gut strukturierte Webseite?
- Suchen Ihre Kunden per Google nach Ihnen?
Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann ist es empfehlenswert, AdWords in Ihren Marketing-Mix miteinzubauen. Fehlt Ihnen das Know-how eine Kampagne aufzusetzen, diese zu optimieren und den Erfolg zu überprüfen, helfen wir Ihnen weiter.
Überlassen Sie es nicht dem Zufall, wann und in welcher Form Ihre Anzeige bei Google erscheint.
Chantal Genoud ist Bloggerin aus Leidenschaft. Sie entwickelt Ideen und Konzepte in der Abteilung Beratung & Strategie bei FEINHEIT.