Velofahren ist praktisch, vielseitig und beliebt: Doch in den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Unfälle um satte 50 Prozent zugenommen, der Grossteil wurde von den betroffenen Velo- oder E-Bike-Fahrenden selbst verursacht.
Aus diesem Grund hat Swiss Cycling den digitalen Selbsttest www.ready-to-bike.ch lanciert, mit dem Velo- und E-Bike-Fahrer:innen ihr Wissen und ihre Fahrtechnik in wenigen Minuten spielerisch überprüfen können. Zugleich erhalten sie Tipps und personalisierte Angebote für mehr Sicherheit.
Unser Beitrag
Damit der Selbsttest genutzt wird, haben wir die Kampagne Ready to bike? ausgearbeitet. Den visuellen Auftritt haben wir so angelegt, dass er die Zielgruppe möglichst breit abholt und ihr Lust gibt, ihre Kenntnisse zu testen. Einen zusätzlichen Anreiz setzt die Kampagne mit einem Wettbewerb.
Angesprochen werden die Zielgruppen sowohl im Internet als auch in Veloläden: Digital ist die Kampagne über Meta Ads (Facebook und Instagram) sowie mit Google Ads (Suchmaschine, Displaynetzwerk, YouTube) zu sehen. Sie macht dort insbesondere mit Videos und Wissensfragen auf sich aufmerksam. In den Läden ist die Kampagne präsent mit Flyern, Plakaten sowie Anhängern, die an E-Bikes und Velos angebracht werden.