Sensibilisierungskampagne für Swiss Cycling

Auftrag

Die Zahl der Velo- und E-Bike-Unfälle ist markant gestiegen: Deshalb bietet der Radsportverband Swiss Cycling einen digitalen Selbsttest für Velofahrer:innen an. Uns hat er damit beauftragt, dieses Angebot mit einer Kampagne bekannt zu machen.

Mehr Weniger

Velofahren ist praktisch, vielseitig und beliebt: Doch in den letzten 10 Jahren hat die Zahl der Unfälle um satte 50 Prozent zugenommen, der Grossteil wurde von den betroffenen Velo- oder E-Bike-Fahrenden selbst verursacht.

Aus diesem Grund hat Swiss Cycling den digitalen Selbsttest www.ready-to-bike.ch lanciert, mit dem Velo- und E-Bike-Fahrer:innen ihr Wissen und ihre Fahrtechnik in wenigen Minuten spielerisch überprüfen können. Zugleich erhalten sie Tipps und personalisierte Angebote für mehr Sicherheit.

Unser Beitrag

Damit der Selbsttest genutzt wird, haben wir die Kampagne Ready to bike? ausgearbeitet. Den visuellen Auftritt haben wir so angelegt, dass er die Zielgruppe möglichst breit abholt und ihr Lust gibt, ihre Kenntnisse zu testen. Einen zusätzlichen Anreiz setzt die Kampagne mit einem Wettbewerb.

Angesprochen werden die Zielgruppen sowohl im Internet als auch in Veloläden: Digital ist die Kampagne über Meta Ads (Facebook und Instagram) sowie mit Google Ads (Suchmaschine, Displaynetzwerk, YouTube) zu sehen. Sie macht dort insbesondere mit Videos und Wissensfragen auf sich aufmerksam. In den Läden ist die Kampagne präsent mit Flyern, Plakaten sowie Anhängern, die an E-Bikes und Velos angebracht werden.

Gezielte Online-Werbung

Im digitalen Raum macht die Kampagne mit Videos, Online-Bannern und Social Media Carousel Posts auf sich aufmerksam. Bei der Ausspielung liegt der Fokus auf Personen, die neu mit E-Bikes unterwegs sind.

Material für Veloläden

Um neue E-Bike-Fahrer:innen auch an Verkaufspunkten anzusprechen, haben wir Kampagnenmaterial für Veloläden erstellt. Bestellbar sind Flyer, Plakate und Anhänger, die an E-Bikes und Velos angebracht werden.