Ja-Kampagne zur Pflegeinitiative

Auftrag

Am 28. November 2021 hat eine überwältigende Mehrheit von 61 % der Stimmenden die Volksinitiative für eine starke Pflege (Pflegeinitiative) angenommen. Wir haben das Initiativkomitee bei der Abstimmungskampagne begleitet.

Dienstleistung

Strategie

Beratung

Online Marketing

Kampagnendesign

Visualproduktion

Layout

Social Media

Mehr Weniger

Das deutliche Ja zur Pflegeinitiative darf mit Fug und Recht als historisch bezeichnet werden. In der 173-jährigen Geschichte des Bundesstaats ist es erst die 24. Volksinitiative, die von Volk und Ständen angenommen wurde. Noch viel seltener kommt es vor, dass Initiativen eine Mehrheit finden, die sich konstruktiv für ein Anliegen einsetzen – in diesem Fall für eine starke Pflege. Denn die erfolgreichen Initiativen der letzten Jahre (gegen Burkas, gegen Minarette, gegen Abzocker, gegen Zuwanderung etc.) waren von der Kampagnenlogik her populistisch geprägte Nein-Kampagnen.

Pflegende als Botschafter:innen

Die Kampagne für die Pflegeinitiative, die Feinheit zusammen mit dem Initiativkomitee und dem Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK konzipiert hat, hat von Anfang an die Pflegenden als Botschafter:innen ins Zentrum gestellt. Über 200’000 Menschen arbeiten in der Schweiz in der Pflege. Ihnen hat die Kampagne eine Stimme und ein Gesicht gegeben, angefangen beim Key-Visual, das mit einer realen Pflegefachperson produziert wurde, über Testimonial-Bilder bis zu diversen Mitmach-Aktionen.

Den Notstand in der Pflege sichtbar gemacht

Mit faktenbasierten Botschaften und einem eindringlichen visuellen Auftritt gelang es, den Pflegenotstand sichtbar zu machen. Nicht einmal die Gegner der Initiative wagten noch zu bestreiten, dass die Pflege in der Schweiz am Anschlag ist und Handlungsbedarf besteht. Der Slogan «Damit wir da sind, wenn du uns brauchst» machte zudem klar, dass wir alle betroffen sind, wenn sich die Bedingungen in der Pflege nicht bald verbessern.

Gelungene Mobilisierung in der Community

Wie stark die Mobilisierung in der Pflege-Community war, zeigen die Zahlen: Zehntausende von Fahnen, Auto-Aufkleber, Buttons und Flyer wurden bestellt und verteilt. Über 5000 Personen sind mit einem Testimonial persönlich für ein Ja zur Pflegeinitiative hingestanden. Unzählige Personen haben sich in den Dutzenden von Lokalkomitees vor Ort engagiert. Sie alle wurden mit einem deutlichen Ja belohnt. Feinheit gratuliert dem SBK und allen Menschen, die in der Pflege arbeiten, zu diesem historischen Erfolg.

Social media Post der Kampagne «Pflegeinitiative» für die Kundschaft SBK
Social media Post der Kampagne «Pflegeinitiative» für die Kundschaft SBK
Webseite der Kampagne «Pflegeinitiative» für die Kundschaft SBK
Flyer der Kampagne «Pflegeinitiative» für die Kundschaft SBK
Inserat der Kampagne «Pflegeinitiative» für die Kundschaft SBK