Mehr Schweiz dank dem Ja zum Filmgesetz
Auftrag
Am 15. Mai 2022 wurde das Filmgesetz mit 58,4 % deutlich angenommen. Damit sind jetzt auch Streaminganbieter verpflichtet, einen Teil ihres Umsatzes wieder in der Schweiz zu investieren. Feinheit hat für die Filmbranche die Ja-Kampagne konzipiert und umgesetzt.
Dienstleistung
Begleitung parlamentarische Phase
Konzeption Kampagne
Projektleitung Kampagne
Kampagnenvisuals und Werbemittel
Kampagnenwebsite
Konzept Contentproduktion von Social Media
Online Marketing
Sektor
Mehr Weniger
Grosse Schweizer TV-Sender sind neu verpflichtet, in Schweizer Filme und Serien zu investieren. Das Filmgesetz weitet diese Pflicht auf Streamingdienste und ausländische TV-Sender mit Schweizer Werbefenstern aus. Somit müssen neu auch internationale Akteure 4 % ihres Umsatzes hier reinvestieren. Das bedeutet erstens mehr Schweizer Produktionen und zweitens, dass die internationalen Konzerne nicht ihren ganzen Gewinn ins Ausland mitnehmen können. Diese beiden Fakten waren in der Kommunikation zentral.
Viel Unterstützung aus der Politik und der Branche
Das Komitee «Ja zum Filmgesetz» setzte sich aus zahlreichen Vertreter:innen der Schweizer Film- und Kulturbranche zusammen. Wir begleiteten sie bereits während der parlamentarischen Phase und unterstützten sie für die Abstimmungskampagne mit einem umfassenden Kampagnenkonzept inklusive sprachregionaler Botschaften, Text, visuellem Auftritt, Online-Marketing, einer Kampagnen-Website sowie bei der Koordination des Politiker:innenkomitees.
Content aus der Branche und von Feinheit
Kaum eine Branche versteht es selbst so gut, tolle Inhalte herzustellen. Wir halfen bei der Fokussierung auf die Kampagnen-Stossrichtung und bei der Koordination der vielen Inhalte. Und wir haben selbst Animationen erstellt, die dann wiederum auch von der Branche organisch verbreitet wurden. Zudem produzierten wir Inserate, Flyer und Social Media.