Redcross Challenge
Auftrag
Gamification, Online Marketing, NGO-Kampagne, Multimediaproduktion und Websites für das Schweizerische Rote Kreuz.
Dienstleistung
Sektor
Mehr Weniger
Ende 2020 hat das Parlament über die neue IZA-Botschaft 2021–2024 entschieden. Diese Botschaft legt jeweils die strategischen Richtlinien der Entwicklungszusammenarbeit sowie anderer Instrumente der internationalen Zusammenarbeit (Humanitäre Hilfe, Wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit des Seco, Friedensförderung) fest. Dem Entscheid geht in der Regel eine öffentliche und politische Debatte voraus, in der – wie oft in Diskussionen rund um komplexe Themen – ein besonderes Gewicht auf die Kommunikation von Fakten gelegt werden muss. Dies war auch der Kern der Aufgabenstellung in diesem Projekt vom Schweizerischen Roten Kreuz: Wie erzielen wir eine möglichst lange und qualitative Aufmerksamkeit für die Fakten rund um das Thema der internationalen Zusammenarbeit?
Zentrale Idee: «Gamification»
Bei Feinheit setzen wir uns, gemeinsam mit unserer Schwesterfirma Blindflug Studios, seit 2013 mit dem edukativen Einsatz von Games und Gamification auseinander. Deshalb wissen wir, dass wir an viel Aufmerksamkeit kommen, wenn wir den Homo Ludens in den Menschen richtig kitzeln. Inspiriert von der SRF 3 WochenRundShow – die Schweiz gegen eine prominente Persönlichkeit – und dem weltbekannten «Quizduell» ist die Redcross Challenge entstanden. Drei Game-Design-Pillars dienten dabei als Leitmotiv für die Idee:
Mit einer multimedialen Aufbereitung und cleveren Abläufen im Duell fühlen sich Spielende in einem direkten Duell gegen die*den Botschafter*in.
Das Duell ist einfach zu bedienen und zu verstehen.
Das ganze Drumherum soll in der User-Experience maximal in den Hintergrund rücken, um eine bestmögliche Aufmerksamkeit gegenüber den Fragen zu erzielen.
Frei nach der Spieltheorie von Johan Huizinga haben wir bewusst auf eine Incentivierung verzichtet. Huizinga schreibt in seinem Buch: «Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Betätigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‹Andersseins› als das ‹gewöhnliche Leben›.»
In-House-Produktion von Anfang bis Ende
Aus dem Konzept von Gamification, Kommunikation und Marketing, sind von der Website bis hin zum Endscreen User Journeys entstanden, für die verschiedenste Elemente produziert werden mussten. Feinheit war dabei verantwortlich für das Kampagnenkonzept, die Produktion der Website (Design, Front-End und Backend), die Kreation der Fragen und Antworten, die Produktion von diversen multimedialen Inhalten für die Website sowie für die Kommunikation und das Marketing in der digitalen Kampagne.
Umsetzung der Kampagne in zwei Phasen
Die Kampagne wurde nach allen Regeln der Kunst mit einem klaren Fokus auf digitale Kanäle geplant. Die Bespielung der Kanäle des Schweizerischen Roten Kreuzes wurde, aufgeteilt in zwei Phasen, mit Online-Marketing-Massnahmen geplant, um die angepeilte Zielgruppe mit dem Quiz in Kontakt und letztlich zum Spielen zu bringen.
In einer zweiten Phase wurde geplant, die Daten, die über die Challenge generiert worden sind, zu kommunikativen Zwecken zu nutzen. So konnten zusätzliche Geschichten erzählt werden, um für die internationale Zusammenarbeit zu sensibilisieren.