Sportkanton Zürich: Der Zürcher Sport im Fokus
Auftrag
Über zehn Jahre hinweg haben das Sportamt des Kantons Zürich und der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) jedes Jahr ein gedrucktes Dossier zu einem Schwerpunktthema aus der Welt des Sports produziert. Unsere Aufgabe war es, das Printmagazin in eine webbasierte Online-Plattform zu überführen, um so die Reichweite zu vergrössern und mehr Inhalte als «nur» statische Bilder und Texte anbieten zu können.
Dienstleistung
Konzeption Projektleitung Entwicklung Programmierung Videoproduktion Textproduktion Design Webdesign
Sektor
Mehr Weniger
Die Zielgruppe von «Fokus Sportkanton Zürich» war von Anfang an definiert: Menschen im Kanton Zürich, die sich beruflich oder von Amts wegen vertieft mit Sport beschäftigen. Angesprochen werden sollen also in erster Linie Verbandsfunktionär:innen, Vereinsvorstände oder Verantwortliche auf Gemeindeebene. Das Angebot soll informieren und im besten Fall Handlungen auslösen.
Um genauer zu verstehen, was die Zielgruppe genau will und braucht und welche Kanäle sie bevorzugt, haben wir Interviews mit Vertreter:innen dieser Zielgruppen geführt. Darauf aufbauend haben wir die Website konzipiert und umgesetzt sowie das reduziert-funktionale Design für die Website und die Kampagne entwickelt.
Content: Multimedial und abwechslungsreich
Im Rahmen von «Fokus Sportkanton Zürich» fiel uns auch die Aufgabe zu, die Inhalte für die Website zu produzieren. Dabei haben wir die multimedialen Möglichkeiten genutzt, die eine Website im Vergleich zu einem Print-Magazin bietet. Video-Reportagen, Video-Interviews, Bildstrecken und Infografiken bringen Abwechslung und erlauben es, das Jahresthema immer wieder aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.
Vermarktung: Mix aus Online und Analog
Einer der grossen Vorteile von Online-Plattformen liegt darin, dass sie neue Möglichkeiten zur Vermarktung bieten. So haben wir zu allen Beiträgen auf der Website kurze Teaser für Social Media produziert und diese über die Kanäle des Sportamts und des ZKS ausgespielt. Um gleichzeitig die Empfänger:innen des früheren Print-Dossiers weiterhin zu bedienen, haben wir darüber hinaus eine achtseitige Broschüre mit ausgewählten Highlights von der Website drucken und verteilen lassen.