FinanceMission World

Auftrag

Die innovative E-Learning-Plattform FinanceMission World vermittelt die Finanzthemen des Lehrplan 21 fundiert und spielerisch.

Dienstleistung

Konzeption

Gamifizieren der Lerninhalte

Projektleitung

Entwicklung

Design

Mehr Weniger

FinanceMission World: Die E-Learning-Plattform für zeitgemässen Finanzunterricht

Im Rahmen des Lehrplans 21 hat sich der Bereich Hauswirtschaft deutlich weiterentwickelt. Die Themenvielfalt und die Anforderungen sind gestiegen, und auch die Unterrichtsgestaltung ist heute abwechslungsreicher und multimedialer. Ein zentrales Thema, das neben dem Kochen immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Finanzkompetenz. Gerade junge Menschen sehen sich oft mit finanziellen Problemen konfrontiert und geraten in Schulden, aus denen sie nur schwer wieder herauskommen. Um diese wichtigen Fähigkeiten auf eine ansprechende und nachhaltige Weise zu vermitteln, haben wir in Zusammenarbeit mit Blindflug Studios die E-Learning-Plattform FinanceMission entwickelt.

Ursprünglich wurde die Idee eines gamifizierten Lehrmittels geäussert, das es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, spielerisch ihre Finanzkompetenz zu erweitern. Seit 2019 wächst die Plattform FinanceMission World stetig und entwickelt sich weiter.

Werde zur Finanzheldin bzw. zum Finanzhelden

Damit FinanceMission World sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülerinnen und Schülern auf Akzeptanz stösst, war es entscheidend, eine ausgewogene Balance zwischen Zugänglichkeit und Abenteuer zu finden. Die virtuelle Stadt, in der jedes Viertel ein eigenes Finanzthema behandelt, sollte die Lebenswelt der Schüler:innen widerspiegeln. So gibt es unter anderem ein Skatepark-Viertel, einen Shopping District, Downtown, Farmtown und ein Freizeitviertel mit Kino, Bowlingcenter und Konzertlokal. Diese Stadt ist erweiterbar, sodass künftig auch neue Quartiere hinzukommen können.

In jedem dieser Quartiere erwartet die Schüler:innen ein Abenteuer, das von unserer Schwesterfirma Blindflug Studios gestaltet wurde. Jedes Abenteuer bietet neue, spannendee Formate – von Multiple-Choice-Spielen zum Thema Budgetplanung bis hin zu interaktiven Klick-Abenteuern zu Lebenshaltungskosten. Auch animierte Videos und Wimmelbilder kommen zum Einsatz.

Wie die virtuellen Heldinnen und Helden der Plattform, lösen die Schüler:innen die Herausforderungen in den jeweiligen Stadtteilen und entwickeln so ihre eigene Finanzkompetenz.

Lernen nach dem LUKAS-Modell

FinanceMission World basiert auf dem bewährten LUKAS-Modell, einem wissenschaftlich fundierten, didaktischen Ansatz, der den Kompetenzerwerb als mehrstufigen Lernprozess versteht. Zunächst werden die Schüler:innen mit einer Konfrontationsaufgabe in das Thema eingeführt und zum Nachdenken angeregt. Anschliessend folgen Erarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, bevor eine Syntheseaufgabe zum Abschluss das Gelernte festigt und zur Anwendung des Wissens anregt.

Die Lehrkräfte können die Aufgaben für jede Klasse individuell anpassen, jedoch müssen die Mindestanforderungen des LUKAS-Modells eingehalten werden.

Gamification als Motivation

Obwohl FinanceMission World keine klassische Spielplattform ist, nutzt sie Elemente aus dem Game Design, um das Lernen interessanter zu gestalten. Diese gamifizierten Elemente fördern den sogenannten "Flow" – den Zustand, in dem das Lernen intuitiv und spannend wird. Dabei werden die Spielmechaniken schrittweise komplexer, sodass die Schüler:innen herausgefordert, aber nicht überfordert werden.

Eine gelungene Gamification berücksichtigt zudem, dass nicht alle Menschen gleichermassen an Spiele herangehen. Während einige Spieler alle Herausforderungen meistern wollen, streben andere danach, ihre Mitschüler zu übertreffen, suchen soziale Interaktionen oder lieben es, die Spielwelt zu entdecken. Unsere Herausforderung war es, diese unterschiedlichen Motivationen zu integrieren, um so ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Schüler:innen freiwillig und motiviert mit den Finanzthemen auseinandersetzen.

Lehrpersonen behalten stets den Überblick

Für Lehrpersonen ist es besonders wichtig, den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten, um gezielt auf Wissenslücken oder Schwierigkeiten reagieren zu können. Das benutzerfreundliche Dashboard ermöglicht Lehrkräften eine einfache Verwaltung der Aufgaben und den Überblick über die individuellen Lernfortschritte.

Das Feedback von Lehrpersonen nach dem Launch war durchweg positiv:

«Was ihr mit diesem Lernprogramm geschaffen habt, ist wirklich aussergewöhnlich. Es ist exakt auf den LP 21 abgestimmt, die Aufgaben sind niveaudifferenziert und nach einer guten Einführung sowohl für A- als auch C-Schüler lösbar. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und das Begleitmaterial für Lehrkräfte sehr hilfreich.»

Wünsche und Anregungen aus dem Betrieb werden kontinuierlich aufgenommen und agil umgesetzt. Kleinere Anpassungen werden laufend vorgenommen, grössere Erweiterungen werden jeweils für die nächste Releases eingeplant.

Neugierig geworden?
Auf financemissionworld.ch kannst du dich als Gast anmelden und sofort loslegen.

Lehrpersonenansicht der FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.

Dashboard für Lehrpersonen

Das Dashboard für Lehrpersonen enthält eine Vielzahl nützlicher Materialien, die die Nutzung der Plattform effizient unterstützen. Neben der Verwaltung der Schüler:innen-Accounts und der individuellen Klasseneinstellungen bietet das Dashboard auch detaillierte Auswertungen sowie umfassende Informationen zum Lernfortschritt der Schüler:innen.

Dashboard für Lehrpersonen der FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Dashboard für Lehrpersonen der FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Zitat einer Lehrpersonen über die FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Zitat einer Lehrpersonen über die FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Illustrationen für Lernspiel «FinanceMission World» für die Kundschaft Financemission.
Startseite des Lernspiel FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Interaktive Übung des Lernspiel FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.

Schüleransichten auf die FinanceMission World und deren verschiedene Bereiche

In unterschiedlichen Highlight Contents werden die Schüler:innen mit einer spielerischen Geschichte oder einem Mini-Game in die verschiedenen Finanzthemen eingeführt. Später sind sie aufgefordert, zum jeweiligen Thema verschiedene Aufgaben zu lösen und verdienen auf diese Weise «Hero Bucks» Diese können sie dafür einsetzen, im Shop ihre Avatare neu zu einzukleiden oder coole Gadgets zu erwerben.

Avatar-Auswahl des Lernspiel FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Interaktive Übung des Lernspiel FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Interaktive Übung des Lernspiel FinanceMission World für die Kundschaft Financemission.
Illustrationen für Lernspiel «FinanceMission World» für die Kundschaft Financemission.

LUKAS-Modell

FinanceMission World basiert auf einem didaktischen Modell, das den Erwerb von Kompetenzen als einen mehrstufigen Lernprozess versteht. Der Aufbau folgt dabei dem Prozessmodell zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabensets, dem sogenannten LUKAS-Modell.

Darstellung des Lukas-Modells mit dem das Lernspiel FinanceMission World aufgebaut ist.