Die organisch gewachsene Website von trigon-film war in die Jahre gekommen. Durch die enge Verknüpfung mit der Filmdatenbank – dem Herzstück der Arbeit von trigon-film – wurde eine fundierte Neukonzipierung in Auftrag gegeben.
Eine Filmauswahl für unterschiedliche User-Typen
Um die Suchmuster der Nutzenden zu berücksichtigen, sind wir nach dem bewährten Ansatz Human Centered Design vorgegangen. Vor der Entwurfsphase wurden Filminteressierte, Kinomachende und anderweitig kulturell interessierte Personen befragt.
Die fundierte Recherche lieferte uns nicht nur wertvollen Input für die Website-Konzeption, sondern ergab auch spannende Erkenntnisse, die bei trigon-film in Newsletter- und Marketing-Konzepten Eingang fand.
Die wichtigste Erkenntnis für unsere Arbeit war, dass unterschiedliche Nutzergruppen auf der Website ein entsprechend unterschiedliches Suchverhalten aufweisen. Die Ursache hierfür liegt in verschiedenen Faktoren: Eine Kinomachende hat eine andere Wissensgrundlage und eine andere Motivation als jemand, der für sich und seine Freund:innen einen gemütlichen Filmabend planen will. Daher war schnell klar, dass die Plattform für sehr unterschiedliche Navigationsmuster konzipiert werden musste.
Die Website bietet Usern heute eine sorgfältig kuratierte Filmdatenbank. Die Filme sind nach unterschiedlichen Kriterien kategorisiert und vielseitig auffindbar.
Dank mehrerer Schnittstellen kann bei jedem Film die aktuelle Verfügbarkeit angezeigt werden: Sowohl Kinodaten, direkte Links zum Film auf der Streaming-Plattform filmingo, wie auch zum Artikel im hauseigenen DVD-Shop, sind jederzeit aktuell. So sind die Filme der Datenbank mit über 500 Titeln fast jederzeit auf die eine oder andere Weise verfügbar. Kinomachende können die Filme für ihre Vorführungen zudem auf direktem Weg online buchen.
Technische Sonderlösungen: Digitale Filmverwaltung und Spendeprojekte
Die neue digitale Infrastruktur umfasst nicht nur die Website, sondern funktioniert auch Verwaltungstool des Filmverleihs. Das trigon-film-Team wurde als primäre Zielgruppe behandelt: Die alltäglichen Arbeiten und damit verbundene Anforderungen an die Plattform wurden ausgiebig diskutiert und in das UX-Konzept und die Informationsarchitektur eingeflochten. Mittels mehrerer Schnittstellen konnten massgeschneiderte Workflows konzipiert und realisiert werden.
Eine schönes technisches Detail ist das eigene Spendetool, mit dem Film-Restaurationsprojekte der Stiftung unterstützt werden können. Auch eine Online-Registrierung für eine Mitgliedschaft im Förderverein von trigon-film ist möglich.
Ein Liebhabermagazin wird ins Web transformiert
trigon-film betätigt sich seit geraumer Zeit auch redaktionell und gibt dreimal jährlich ein gedrucktes Magazin heraus. Für dieses sollte zusätzlich ein digitales Zuhause gestaltet werden.
Die Einbettung von sorgfältig aufbereiteten Film-Besprechungen, Interviews und mehr, bereichern das Nutzererlebnis auf der neuen trigon-film-Website.
Integration des bestehenden Shops
Im Sinne der digitalen Suffizienz sind wir auch stets bestrebt, bewährte bestehende Lösungen beizubehalten und in die neue Infrastruktur zu integrieren. Bestes Beispiel dafür ist der Online-Shop, der für trigon-film vor längerer Zeit individuell entwickelt wurde und weiterhin seinen wertvollen Dienst leistet: Durch die enge technische Zusammenarbeit konnte eine schlanke Lösung gefunden und der bestehende Shop in die neue Website überführt werden.
Entstanden ist mit diesem Projekt weit mehr als eine Website. Das Resultat der rund 6-monatigen intensiven Zusammenarbeit ist ein dynamisches, vernetztes und multifunktionales Instrument, das trotz seiner hohen Komplexität eine intuitive Bedienbarkeit aufweist.
Unser interdisziplinäres Team schaut mit Stolz und Freude auf das Herzensprojekt und die inspirierende Zusammenarbeit mit dem Team von trigon-film zurück.