Kommunikation zum BAFU-Online-Tool für Gemeinden
Auftrag
Das Bundesamt für Umwelt BAFU entwickelte ein Online-Tool für Gemeinden, das diese bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt. Das Tool zeigt mögliche Risiken und Handlungsmöglichkeiten der eigenen Gemeinde auf und macht konkrete Praxisbeispiele anderer Gemeinden zugänglich. Wir haben das BAFU bei der Lancierung kommunikativ unterstützt.
Dienstleistung
Sektor
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Starkniederschläge, Murgänge oder Trockenheit: Der Klimawandel wird auch in der Schweiz immer spürbarer, seine Auswirkungen können verheerende Schäden anrichten und Menschenleben gefährden. Dagegen müssen sich die Gemeinden der Schweiz wappnen. Das Bundesamt für Umwelt BAFU lancierte im November 2022 ein neues Online-Tool für Gemeinden, das sie bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützt.
Evaluation von Risiken und Handlungsmöglichkeiten
Konkret lassen sich mit dem Tool die Risiken und auch die Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Gemeinde evaluieren. Dazu stehen neun Themenbereiche wie beispielsweise Planung & Bau, Land- oder Waldwirtschaft, Energieproduktion, Gesundheit oder Biodiversität zur Auswahl. Zusätzlich können sich Nutzerinnen und Nutzer erfolgreiche Massnahmen ähnlicher Gemeinden ansehen, um so auf deren Erfahrungen aufbauen zu können.
Erfolgreiche Lancierung
Für die Kommunikation zur Lancierung des Tools begleiteten wir das BAFU in Zusammenarbeit mit INFRAS in einem mehrstufigen Prozess. Um die Bedürfnisse der Gemeinden kennen zu lernen, führten wir zu Beginn Workshops mit Vertreter:innen der Gemeinden durch. Dabei achteten wir auf eine sinnvolle Durchmischung, um die Perspektiven von Gemeinden mit unterschiedlichen Grössen oder geografischen Herausforderungen in die Konzeption miteinzubeziehen.
In einer zweiten Phase bauten wir basierend auf dem erarbeiteten Kommunikationskonzept die Partnerschaften mit relevanten Akteur:innen auf, bereiteten die Redaktionsplanung vor und justierten die Ausrichtung der Inhalte für die unterschiedlichen Sprachregionen. Danach produzierten wir sämtliche Texte, konzipierten verschiedene Kommunikationsmittel und betrieben Medienarbeit. Die Einführung des Tools verlief erfolgreich: Drei Monate nach Lancierung nutzen bereits 21 % aller Schweizer Gemeinden das Online-Tool – rund 450 Gemeinden.