Mehr soziale Sicherheit für Kulturschaffende

Auftrag

Im Auftrag von Suisseculture Sociale haben wir die Kampagne «Artists Take Action» zum gleichnamigen digitalen Ratgeber entwickelt. Der Ratgeber unterstützt Kulturschaffende dabei, sich sozial besser abzusichern.

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Mehr Weniger

Kulturschaffende sämtlicher Sparten sind in der Schweiz oft nur ungenügend sozial abgesichert. Ein neu lancierter digitaler Ratgeber zeigt Kulturschaffenden auf, wie sie auch in facettenreichen Arbeitsverhältnissen für hinreichende soziale Sicherheit sorgen können.

Neben der Gesamtkonzeption der Kampagne «Artists Take Action» gehörten zum Auftrag die Konzeption und Umsetzung von Brandings, Claims, Flyern, Kleinplakaten, Stickern und Social-Media-Inhalten. Darüber hinaus haben wir das Konzept für Videos mit 12 Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Sparten erstellt.

Die Kampagne wird gezielt an von Kulturschaffenden hochfrequentierten Orten ausgespielt, die Inhalte sind so auch in Garderoben und Backstage-Bereichen sichtbar. Dank der Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden der Kulturschaffenden wird das Kampagnenmaterial darüber hinaus auch direkt an die Zielgruppen versandt.

Vorder- und Rückseite des Kampagnenflyers für Suisseculture Sociale. Darauf dargestellt ist die Musikerin Jessica Frossard und ein Quote von ihr.
Auf einem Plakat für Suisseculture Sociale ist ein Künstler dargestellt, der sich das Gesicht anmalt. Er ist mit einem Text in französischer Sprache zitiert.
Auf einem Tablet wird ein Video für Suisseculture Sociale mit einem Musiker dargestellt.

Videos

Zwölf Kulturschaffende machen in drei Landessprachen auf die Thematik aufmerksam.

4 Instagram-Posts aus der Kampagne für Suisseculture Sociale.
Visitenkarten für die Kampagne von Suisseculture Sociale.
Stickerset aus der Suisseculture Sociale-Kampagne.
Im Kiff-Aarau hängt ein Plakat der Kampagne von Suisseculture Sociale eines Musikers.