Angry Gorilla – Postkarten für mehr Konzernverantwortung

Auftrag

Mit dem digitalen Postkartengenerator von gebana können personalisierte Postkarten direkt online erstellt und via Post-Schnittstelle verschickt werden. Das Projekt verbindet Campaigning und Technologie und zeigt, wie digitale Lösungen helfen können, Engagement sichtbar zu machen und Kampagnenprozesse zu vereinfachen.

Dienstleistung

  • Konzept
  • Beratung
  • Umsetzung
Mehr Weniger

Unsere Rolle
Feinheit durfte gebana bei der Konzeption beraten und setzte die Landingpage technisch um. Entstanden ist eine reduzierte, wirkungsstarke Landingpage, die Hintergrundwissen vermittelt, Emotionen weckt und zum Handeln einlädt.

Das zentrale Element war der Postkartengenerator, der über eine Schnittstelle zur Schweizerischen Post realisiert wurde. Dadurch konnten Nutzer:innen ihre persönlichen Karten effizient und mit minimalem logistischem Aufwand für gebana online gestalten und versenden. 

Angry Gorilla - Kostkarten
Schokoladengorilla

Unsere Kundschaft gebana setzt sich seit ihrer Gründung für faire Handelsbedingungen und mehr Transparenz in globalen Lieferketten ein. Der Gorilla aus Schokolade, als provokantes Gegenstück zum klassischen Schokoladenosterhasen, wurde zum Symbol für Missstände in der Schokoladenindustrie.

Kakao und weitere Rohstoffe für unseren täglichen Genuss entstehen im Globalen Süden oft unter prekären Bedingungen. Grosskonzerne könnten daran etwas ändern, doch es fehlt an konkreten Massnahmen. Deshalb brauchen wir verbindliche Gesetze, die Konzerne dazu zwingen, ihren Zulieferern entlang der gesamten Lieferkette auf die Finger zu schauen.

Um politischen Druck aufzubauen, konnten Unterstützer:innen personalisierte Postkarten mit dem Motiv des «Angry Gorilla» direkt an die EU-Kommissionspräsidentin senden. So wurde das Thema Konzernverantwortung kreativ und öffentlichkeitswirksam in die politische Diskussion getragen.

Gorilla-Website