Zielen Sie gut, dann treffen Sie auch!
Von Stephan Germann | Online Marketing | 22.09.2014
Heute beschäftige ich Sie mit der Frage: “Wer ist meine Zielgruppe?” Und mit “meine Zielgruppe” meine ich EINE Zielgruppe. Es ist eine Binsenweisheit: Fokus ist ALLES in der Kommunikation.
Und je mehr ich über meine Zielgruppe weiss, desto besser kann ich ihr mein Anliegen oder Produkt verkaufen. Stellen wir uns vor, ich sitze in einem Café und Sie sitzen mir als Kunde gegenüber.
Erste Frage: Wer sitzt mir da gegenüber?
Ist es ein Mann oder eine Frau? Welchen Alters?
Sie sind eine Frau, ca. 30 Jahre alt. Schön und intelligent, so wie alle meine Leser.
Hat er oder sie Kinder?
Noch haben Sie keine Kinder, aber vielleicht bald.
Wie ist ihr / sein Tagesablauf?
- 6:30: Es gibt Powermüsli zum Frühstück.
- 8:15: Sie kommen im Büro an.
- 9:00: Sitzung mit dem Chef (chaos as usual).
- 9:30: Sie nehmen die Planung für den neuen Event in Angriff.
- 9:35: Der Chef hat jetzt doch eine andere Idee (Hyatt zu teuer, Event findet bei Ihnen statt).
- 12:00: Sie gehen joggen mit einer Bekannten aus dem HR. Dann gemeinsames Mittagessen. (Stereotyp, ich weiss. Aber darum geht es.)
- 13:37: Der Chef stürmt in Ihr Büro.
- “Wir müssen da was machen mit dem Newsletter. Die von der Konkurrenz machen das richtig gut!”
- Sie antworten: “Was ist eigentlich das Ziel unseres Newsletters?”
- Der Chef: “Verkaufen - Interaktiv - Viral - Community - Social Media.”
- Sie: “Sollten wir dann nicht eher Facebook - Twitter - LinkedIn...?”
- Er: “Ich schick Ihnen den Newsletter.” und weg ist er. - 16:30: “Wow!” entfährt es Ihnen. Sie haben eben den Feinheit Newsletter geöffnet, ein Thema lautet: Ein Newsletter wie eine Rakete!
- 16:59: Nachdem Sie die Tipps gelesen haben, beginnen Sie damit ein Ziel für Ihren nächsten Newsletter zu definieren. Und so weiter.
- 18:38: Entspannt sitzen Sie beim Afterwork-Drink und geben bei Ihren Freunden mit Ihrem neuen Newsletter-Marketing-Wissen an. Gut gemacht!
Was ist ihr oder sein grösstes Problem? (Das ist der Angelhaken mit Widerhaken)
Sie wollen aus Ihrem Newsletter ein starkes Marketing-Tool machen und Sie wissen nicht, wie Sie das anstellen sollen.
Zweite Frage: Warum kommen Sie ausgerechnet zu mir? Was biete ich an?
Ich bin Ihr Online-Marketing Fitnesscoach und zeige Ihnen, wie Ihr Newsletter inhaltlich und formal zum durchschlagenden Erfolg wird.
Dritte Frage: Wie kann ich Ihnen am besten helfen?
Ganz einfach: wir gehen gemeinsam die Checkliste durch. Und schauen uns bei jedem Punkt an, was Sie haben, was Sie noch benötigen und ob Sie das machen oder ich. Das geht zack-zack! Also jetzt eine Mail an kontakt@feinheit.ch schreiben.
Packen wir es an!
Viele Grüsse und gutes Schreiben,
Stephan Germann
Stephan Germann betreibt Marketing und Online-Business, ist Crowdfunder, Buchhändler und studierter Betriebswirtschafter.