Wie man mit Squarespace einen Onlineshop aus dem Boden stampft

Patrik Schmid ist Partner und Online Marketing Spezialist bei Feinheit. Daneben betreibt er das kleine Musiklabel Sailing For Peace, das auf der Website von Beginn weg mit einem Squarespace-Onlineshop präsent war.

(Bild: Patrik vor seiner Plattensammlung)

Patrik Schmid vertreibt seit Sommer 2018 auf dem Onlineshop seines Musiklabels Sailing for Peace Vinyl, CDs und Merchandise von lokalen Bands. In einem kurzen Video-Call von Homeoffice zu Homeoffice haben wir uns darüber unterhalten, wann ein Onlineshop mit dem Website-Builder Squarespace eine solide Lösung ist, wie musikinteressierte Menschen seinen Shop finden und warum der Pöstler Patrik mit Vornamen kennt.

Patrik, für welche Produkte ist es sinnvoll, einen Onlineshop zu betreiben?

Grundsätzlich für alle Produkte, die per Post lieferbar sind. Und ich kann mir eigentlich nichts vorstellen, das die Post nicht liefern könnte. Wenn ein Business lokale Kundschaft hat, ist eine Vertrieb auch per Velokurier möglich - oder man liefert die Produkte selbst aus. Grundsätzlich können auch Dienstleistungspakete über einen Shop verkauft werden, beispielsweise Beratungsstunden oder Musikunterricht. Für meinen Onlineshop habe ich den Website-Builder Squarespace gewählt. Die Shop-Maske ist frei personalisierbar: Stückzahlen, Varianten, Grössen, Farben und vieles mehr sind ganz einfach anpassbar. Der Vorteil eines Onlineshops ist auch, dass das Tool den Verkaufsprozess vereinfacht und keine Barzahlung nötig ist.

Für wen eignet sich ein Onlineshop mit Squarespace?

Bei Feinheit nutzen wir Squarespace für kleinere Websites unserer Kundschaft und ich habe deshalb bereits viele positive Erfahrungen gemacht mit diesem Tool. Es ist intuitiv bedienbar und Websites oder Shops sind kostengünstig umzusetzen. Das Shop-Feature bei Squarespace wurde in den letzten zwei bis drei Jahren rapide weiterentwickelt und ist heute eine perfekte Lösung für Unternehmen, die günstig und schnell einen Onlineshop aus dem Boden stampfen wollen - oder müssen, beispielsweise in der aktuellen Corona-Krise. Squarespace ist ein amerikanisches Tool und ist zwar für den Schweizer Markt adaptierbar, jedoch mit gewissen Abstrichen. Wer seinen Vertrieb grossmehrheitlich und coronaunabhängig über einen Onlineshop abwickelt, für den gibt es umfassendere Shoplösungen.

Du vertreibst Produkte für Musikliebhaber über deinen Onlineshop. Wie kommen interessierte Käuferinnen überhaupt auf deinen Shop?

Ich mache in kleiner Dosis Werbung über verschiedene Online-Kanäle. Natürlich setze ich im Rahmen des eher bescheidenen Budgets meine Online Marketing Expertise ein: Ich versuche, meine Website laufend für die Suchmaschinen zu optimieren (SEO) und verschiedene Tracking-Codes helfen mir, Ads und Remarketing auf Facebook und Instagram zu schalten. Toll ist, dass man über eine Schnittstelle bei Squarespace den Shop-Katalog direkt auf Facebook und Instagram einbinden kann, was das Social Media Marketing natürlich massiv vereinfacht. Profitorientierten Onlineshops lege ich ans Herzen, sich mit der ganzen Palette des Online Marketings auseinander zu setzen und einen zielgerichteten Massnahmenmix zusammenzustellen.

Darüber hinaus habe ich einen Newsletter mit rund 300 Abonnent*innen, den ich regelmässig verschicke. Mit meinem Instagram-Profil “vinylsmidoc” - ich stelle da Platten aus meiner Sammlung vor - habe ich mir eine grosse Community aus Vinylliebhaberinnen und -liebhabern aufgebaut. Manchmal schicke ich Platten gezielt an gewisse Influencer in dieser Community und diese stellen die Platten dann in ihrem Profil vor. Influencer Marketing also, aber in diesem Fall ohne Geld. Auch Medienartikel bringen viele Interessierte auf meinen Shop und mit meinem Blog betreibe ich Content Marketing.

Was bedeutet ein Onlineshop für den Versand? Lebst du zwischen Kartonschachteln und deine lokale Poststelle kennt dich mit Vornamen?

Die Poststelle nicht, aber mein Pöstler kennt mich tatsächlich mit Vornamen (lacht). Ich organisiere den Versand von meiner privaten Wohnung aus, deshalb dienen mir mein Wohnzimmer und mein Keller als Lager für die Produkte und die Versandschachteln. Klar: Wer einen Onlineshop betreibt, muss auch das Lager mitdenken. Bei Unternehmen, die in der aktuellen Situation ihre Produkte über einen Onlineshop anbieten möchten, empfiehlt es sich vorab Gedanken über den Versand zu machen. Wer verpackt? Wer verschickt? Wo kommen die Kartonschachteln her? (Tipp: Kartonschachteln in der Schweiz bestellen, dann gibt es keine Verzögerungen am Zoll.)

Und wie setze ich nun meinen eigenen Onlineshop um?

Bei Feinheit haben wir eine langjährige Squarespace-Expertise aufgebaut: Wir können Unternehmen helfen, schnell und unkompliziert einen Webshop mit Squarespace umzusetzen und die Produkte daraus zu vermarkten. Du kannst dich entweder selbst an Squarespace versuchen und wir begleiten dich dabei, oder wir übernehmen den ganzen Aufbau des Shops für dich.

Du darfst noch einen Satz liegen lassen.

Merke: Wenn dein Shop hübsch aussieht und die Infos sauber aufbereitet sind, wird mehr gekauft.