WhiteRisk: Plattform für Freerider
Von Moritz Friess | Projekte | 03.02.2014
Feinheit mischt sich unter die Freerider-Community. Mit einem Facebook-Tab hilft sie der Online-Plattform WhiteRisk zu grösserer Bekanntheit.
Die Schweizerische Unfallversicherung Suva hat zusammen mit dem Schweizer Lawineninstitut die webbasierte, interaktive Lawinenpräventions-Plattform WhiteRisk optimiert. Diese soll das Risikobewusstsein fördern. Freerider können auf der Plattform Touren detailliert planen und erhalten während der Tour aktualisierte Informationen und Daten.
WhiteRisk kommuniziert mit der Community über Facebook. Feinheit hat dafür Facebook-Tabs entwickelt, um den Social Media-Auftritt abwechslungsreicher und dialogreicher zu gestalten. Ein Wettbewerb bildete den Startschuss für die Suva-Kampagne. Zu gewinnen gab es eine kostenlose Teilnahme an einem der vier «WhiteRisk»-Camps, wo der Umgang mit Gefahren beim Freeriden und Tourengehen unter professioneller Anleitung gelehrt wird.
Gespannt warten wir nun auf die Bilder aus den Camps. Die News und Bilder aus dem Camp laufen über ein speziell programmiertes Facebook-Tab. Eine Live-Photowall filtert Fotos, die mit Hashtags wie #whiterisk markiert werden, laufend aus den Social Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram.
Mehr zum Projekt hier.