Website Koni Nordmann
Von Subaida Dibs | Projekte | 13.02.2018
Adaption einer Flash-Website in HTML - eine Herausforderung, die sich gelohnt hat.
Koni Nordmann ist als “Botschafter für Fotografie” seit mehr als 30 Jahren als Fotograf, Dozent, Berater und Verleger tätig. Seit Mai 2014 ist er Bildchef beim “Tages-Anzeiger” Zürich, dabei übernimmt er die Verantwortung für das Team von Bildredaktion und Fotografie.
Schon vor etwa 7 Jahren setzte Koni Nordmann mit Feinheit seine Website auf. Auch damals war das Konzept nicht Standard, die verschiedenen Möglichkeiten von Flash - wie Schieberegler, Bewegung, Ton, Klappfenster, etc. - wurden umfänglich genutzt.
Die Flash-Technologie ist jedoch mittlerweile veraltet und wird von den meisten Browsern standardmässig nicht mehr unterstützt. Koni Nordmann wollte seine Seite erhalten und wendete sich wieder an Feinheit. Es wurden verschiedene Ideen ausgearbeitet, doch schlussendlich wollte er sich nicht von Design und Aufbau seiner alten Website trennen. Also wurde gemeinsam beschlossen, die Seite in HTML zu adaptieren. Dazu kam neu die Responsiveness und weitere Details, wie zum Beispiel die höhere Auflösung von Bildern und Anpassungen im Bereich UX. Bei solchen Änderungen musste auch immer wieder das User-Verhalten überdacht werden, da sich die Nutzerführung im Vergleich zur Flashseite ändern musste. Auch Reto Mächler, welcher die Grafik der ursprünglichen Flashseite erstellt hatte, wurde erneut eingebunden. Somit arbeiteten Kunde, Grafiker, Programmierer und Projektleitung Hand in Hand und nahmen die Herausforderung an. So konnte die “alte” Website mit neuer Technologie und in neuem Glanz online gestellt werden.
Überzeugen Sie sich selbst von dieser aussergewöhnlichen Website!
Für weitere Fragen steht Ihnen Projektleiterin Subaida Dibs gerne zur Verfügung.