Suva WhiteRisk 2.0
Von Moritz Friess | Projekte | 27.01.2014
Social Media-Präsenz in drei Phasen
Zusammen mit dem Schweizer Lawineninstitut SLF hat die Suva die Online-Plattform «WhiteRisk» optimiert. Sie informiert über die Lawinensituation, hilft bei der Tourenplanung und liefert viele Tipps&Tricks nicht nur für Einsteiger. Feinheit verhilft der Plattform im Auftrag der Suva zu mehr Social Media-Präsenz.
Phase 1: Wettbewerb
«Wie kann WhiteRisk im persönlichen Umfeld bekannt gemacht werden?» Wer eine Antwort auf diese Frage hatte, konnte am WhiteRisk-Wettbewerb teilnehmen. Als Belohnung winkte eine kostenlose Teilnahme an einem WhiteRisk-Camp. Vor dem Start übernahm Feinheit das Branding aller Social Media-Plattformen. Ein Facebook-Tab informierte über den Wettbewerb. Banner des Feinheit-Grafikteams wurden fürs entsprechende Online Marketing eingesetzt.
Phase 2: Infos zu Camps und Gewinnern
Auf den Wettbewerb folgt ein Facebook-Tab, das Feinheit designt und technisch umgesetzt hat. Es präsentiert die Gewinnerideen oder gibt Auskunft über die verschiedenen Camps. Verbunden mit dem Blog, können die User nach Kategorien wählbare Beiträge lesen und so mit spannenden Informationen die Zeit bis zu den Camps überbrücken.
Phase 3: News aus den Camps
Anfang Februar 2014 geht’s für die 40 Gewinner und Gewinnerinnen ab in den Schnee. Für ihre Berichte und Livebilder wird das Facebook-Tab erneut angepasst. Eine speziell programmierte Live-Photowall generiert Fotos aus Facebook, Twitter und Instagram, die mit einem der vier definierten Hashtags versehen sind. Jeder und jede kann so verfolgen, wer in welchem Camp gerade was erlebt.