Suva setzt Kampagne fort
Von Moritz Friess | Projekte | 17.09.2014
Quiz mit attraktiven Gamification-Elementen
Mit einem TV-Spot wies Suva bereits 2013 auf die potentiell hohen Regenerationskosten nach einem Berufs- oder Freizeitunfall hin. Die Botschaft: Schnell kann ein kleiner Misstritt teuer werden, aufpassen lohnt sich für alle.
Der zerbrechliche Bauarbeiter nun in den Händen der Allgemeinheit
Das Symbol des Bauarbeiters aus Porzellan – das bewusst das gängige Bild der Widerstandsfähigkeit und Robustheit des Arbeiters bricht – wird in der neusten Kampagne weitergeführt. Im Online-Quiz, welches einige interessante Befunde der Unfallstatistiken („90% aller Skiunfälle sind selbstverschuldet“) und auch die Leistungen der Suva herausstellt, wird der User zum Mitheiler des geschädigten Arbeiters.
Werden die Quizfragen richtig beantwortet, setzt sich die Porzellanfigur wieder langsam zur Unversehrtheit zusammen. Haut man bei den Wissensfragen daneben, zerfällt der dem User anvertraute Arbeiter wieder zurück in seine Einzelteile.
Inhaltliche Botschaften spielerisch verpackt
Neben eingestreuten Tipps z.B. zur Baustellensicherung werden während des Quiz mittels eines Zählers nochmals die hohen Regenerationskosten thematisiert. Könnten mehr Unfälle verhindert werden, und somit diese Kosten bei den Verunfallten vermieden werden, käme das allen Prämienzahlenden zu Gute. Die Entwicklung geht bereits in eine positive Richtung: 2014 konnte die Versicherung 120 Millionen Franken zurückzahlen.
Die Regenerationskampagne macht mit Online-Bannern auf der Suva-Website und diversen Media Outlets auf sich aufmerksam.