Strategie und Kreativität im Kampf gegen die SBI
Von Jon Pult | Campaigning & Fundraising | 28.11.2018
Im Abstimmungskampf gegen die «Selbstbestimmungs-Initiative» der SVP hat Feinheit gleich für drei unterschiedliche Kunden das Kampagnensujet samt Wording entwickelt. Die Nein-Sujets für Amnesty International, die SP Schweiz und HEKS waren drei Elemente einer sehr breiten und vielfältigen Nein- und Polit-Kampagne von verschiedenen NGOs und politischen Akteuren, die bis am 25. November 66.2 Prozent der Stimmbürgerschaft überzeugte.
SP Schweiz: Die Schweiz macht nicht mit
Die bekannten Autokraten stellen die Menschenrechte und das Völkerrecht in Frage - genauso wie die «Anti-Menschenrechts-Initiative» der SVP. Die SP macht klar: Mit einem Nein beweist die Schweiz, dass sie bei dieser gefährlichen Tendenz nicht mitmacht.
Amnesty International: Supergirl verteidigt Menschenrechte
Ein starkes Mädchen verteidigt symbolisch die Menschenrechte vor dem Angriff der «Anti-Menschenrechts-initiative». So stellt sich Amnesty International mit einer positiven Bildsprache in der Schweiz gegen das Ansinnen der SVP.
HEKS: Menschenrechts-Versicherung
Eine fiktive Menschenrechts-Versicherung zeigt indirekt den hohen Wert der Menschenrechte und damit die Gefahr der SVP-Initiative auf. So mobilisiert HEKS gegen die sogenannte «Selbstbestimmungs-Initiative».