So schreiben Sie einen Newsletter, den die Leute öffnen

Ich erkläre Ihnen hier die Grundregeln für das Verfassen eines Newsletters.

Ich erkläre Ihnen hier die Grundregeln für das Verfassen eines Newsletters. Wenn Sie bis zum Ende durchhalten, haben Sie das Rüstzeug, einen Newsletter zu schreiben, der geöffnet, gelesen und auf dessen Links geklickt wird.

Bei einem Newsletter ist das A und O die Marketing-Formel A.I.D.A. Sie steht für Attention, Interest, Desire und Action.

Attention: Aufmerksamkeit der Leser gewinnen – «So kriegen Sie XY gebacken.»

Das erledigen Sie mit der Betreffzeile. Gute Betreffzeilen beschäftigen sich mit den Problemen der Empfänger. Denken Sie daran: Ohne gute Betreffzeile ist der ganze Text in der Mail nichts wert, weil ihn niemand lesen wird.

Das hat ja hier schon mal ganz gut geklappt, Sie haben den Blogpost angeklickt.

Interest: Leser neugierig machen – «What’s in it for you?»

Es geht nicht darum, was Sie als Absender so alles drauf haben, sondern was das den Lesern bringt.

  • Max. 3 USPs: warum soll ich bei Ihnen einkaufen oder Ihren Service nutzen?
  • Für jedes “wir” im Text, zwei “Sie”
  • Die Leute lesen nicht gern. Arbeiten Sie mit Bulletpoints.

Machen Sie Absätze mit Überschriften und schreiben Sie kurze Sätze. Klar Strukturiertes geht leichter ins Hirn.

Desire: Verlangen erwecken – «Ich will es haben!»

Jetzt verknüpfen Sie das Problem der Leser mit Ihrer Leistung. So konkret wie möglich.

Zum Beispiel: Wenn Sie mir eine Mail schreiben oder mich anrufen, mache ich aus Ihrem (eher langweiligen) Newsletter Ihr stärkstes Online-Marketing Tool. Versprochen.

Ich helfe Ihnen, wenn Sie...

  • nicht sicher sind, ob Ihr Text richtig reinhaut.
  • sich fragen, welches Thema für Ihre Zielgruppe am geeignetsten ist.
  • mit den Newsletter-Programmen nicht zurechtkommen.

Action: Erklären, was die Leser tun sollen – «Wie erhalte ich es?»

Und zwar Schritt für Schritt. Listen sind immer gut.

  1. Kontaktieren Sie mich per Mail: kontakt@feinheit.ch
  2. Und beschreiben Sie in der Mail kurz, was Ihr Problem ist: «Ich brauche Hilfe mit meinem Text.»
  3. Schicken Sie die E-Mail ab.
  4. Spätestens übermorgen erhalten Sie eine Antwort von mir.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen und Kommentare.
Schöne Grüsse,
Stephan Germann
PS: Alle Leute lesen das PS. Sehen Sie?