«schnägg»-Tag
Von Daniel Graf | Projekte | 04.09.2012
Die Feinheit-Kantine hatte heute Ruhetag. Der Grund: Die Verpflegung fürs 27-köpfige Team gab’s heute exklusiv von «schnägg». Für dieses nachhaltige Fastfood-Projekt haben wir die Website gestaltet und das Social Media-Konzept umgesetzt.
Foodkuriere: Grafikerin Cornelia Vecellio & Programmierer Fabian Germann
Die mobilen Verkaufswagen mit frischen vegetarischen Salaten und Sandwiches für 5 Stutz stehen seit Ende August am Bahnhof Stadelhofen und Bahnhof Oerlikon sowie ab Semesterstart auf der ETH-Polyterrasse und auf dem Hönggerberg. Hinter dem Projekt «schnägg» steht Martin Kellermann. Das Familienunternehmen betreibt einen der grössten Gemüseanbaubetriebe der Schweiz.
Fliegender Salat
Frische ist die Grundphilosophie von «schnägg», deshalb lässt Feinheit auf der Website den Salat über den Bildschirm fliegen. Dieser Effekt entsteht mit «Parallax Scrolling»: Wenn der User die Maus bewegt, bewegen sich mehrere Ebenen auf der Website mit unterschiedlichem Tempo. Das erzeugt eine 3D-Illusion mit Tiefenwirkung.
Mit «Parallax Scrolling» lassen sich Webseiten vielfältiger und spannender gestalten. Inhalte können wie bei «schnägg» mit grafischen Elementen verknüpft werden, die wie in einem Kurzfilm vorübergleiten und eine eigene Geschichte erzählen.