Portrait von Steff Kerkhof Portrait von Steff Kerkhof

Steff Kerkhof

Der Schweizer mit holländischen Wurzeln hat schon 1998 seine erste Website programmiert, als der Begriff "Online Marketing" noch in der Entstehung war. Seither hat ihn seine Passion für fast alles Digitale fest im Griff. Steff verbrachte mehr als eine Dekade in internationalen Konzernen, Start-ups und KMU's. Auf seiner letzten Station segelte er viele Jahre auf dem Regenbogenschiff einer weltbekannten Umweltorganisation und setzte actionreiche Kampagnen in digitalen Kanälen um. Seine kreative Ader kommt jenseits der Arbeit bei Feinheit seiner anderen Passion, der Musik, zugute. Der Vater einer kleinen Tochter wirkt als Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent in verschiedenen Formationen mit und ist häufig auf den hiesigen Bühnen anzutreffen.

Rückblick auf den FeinTalk Social Media Strategie

Am 1. November 2018 haben wir mit 46 Gästen über das Thema Social Media Strategie diskutiert. Die Keynote der Diskussion kurz zusammengefasst in vier Punkten.

Start mit der aktuellen Studie von Bernet und der ZHAW

Mittlerweile nutzen quasi alle Organisationen Social Media zu Kommunikations- und Marketingzwecken, jedoch hat es bisher nur etwa die Hälfte geschafft, die Social Media Strategie in die Gesamtstrategie zu integrieren.

Nicht überraschend ist, dass Youtube der Nummer 1 Kanal ist und allem Anschein nach Chat-Diensten wie auch Live-Streams die nahe Zukunft gehören wird. Viele Organisationen sind noch nicht an dem Ort, an dem sie zielgerichtet Budgets für Schaltkosten resp. Werbung auf Social Media Kanälen bereitstellen und ausgeben. Einig sind sich jedoch alle: Künftig ist die Integration der Social Media Strategie in die Gesamtstrategie unabdingbar. Hier geht es zur gesamten Studie.

Herausforderungen einer Social Media Strategie

Es gibt zuviele Herausforderungen, um sie aufzulisten, und es sind für jede Organisation verschiedene. Ein paar seien an dieser Stelle genannt und im Auge zu behalten: wechselnde Kanäle, Ressourcen (Mitarbeiter und Budget) oder ganz grundlegend die Schwierigkeit, die Social Media Strategie in eine Gesamtstrategie einzugliedern. Zu guter Letzt und absolut nicht vernachlässigbar ist die Frage nach der Verantwortung resp. dem Ownership.

Prozessmethoden sind wichtig

Für die Schritte im Strategieprozess sollten festgelegte Methodiken verwendet werden, bevor man mit der Arbeit loslegt. Die richtige Methodik hilft, auf zielorientierte Art und Weise das benötigte Fachwissen zu beschaffen und zu verwerten. Es gilt also: Zuerst Methodik, dann arbeiten!

Phase 1 bis 4 einer Social Media Strategie

Die Grundlage des Strategieprozesses besteht darin, die Strategie der Organisation und dessen Ziele zu kennen. Dabei soll ein gemeinsames Verständnis im Dialog entstehen. Ausserdem soll die eigene Kanallandschaft als Ist-Zustand erfasst werden, damit mögliche Lücken und Potentiale entdeckt werden können. Die Reise der Erarbeitung eines Strategieprozesses erfordert, dass bei gewissen Milestones interne Stakeholder involviert werden, damit Konflikte vermieden werden können.

Nach der initialen Prüfung der Strategie, der Ziele und der Kanallandschaft ist die Grundlage vorhanden, um die übergeordnete Stossrichtung zu erarbeiten. Dabei werden Personas und Anspruchsgruppen definiert, für die dann eine Kanalpriorisierung erfolgen kann wie auch das Festhalten von Contenttypen.

Um die erarbeitete Strategie operativ umsetzen zu können, muss das eine oder andere geregelt sein: nicht auszulassen sind dabei Guidelines und Workflows (inkl. Approval Prozesse), ein Redaktions- und Schaltkostenplan sowie ein Eskalationsplan (siehe unsere "Shitstorm-Skala" zu letztem Punkt). Es werden überdies die wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs definiert und ein wiederkehrendes Reporting aufgesetzt, welches die Kontrolle über die Massnahmen erst ermöglicht.

Haben Sie konkrete Fragen zum Erzählten?

Gerne bin ich für Sie da und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Newsletter anmelden und keine News verpassen!

Verwandte Beiträge

26. September 2018, Online Marketing, Events

FeinTalk: Schrittweise zur Social Media Strategie

Am FeinTalk vom 1. November erzählt Online Marketing Spezialist Steff Kerkhof, wie Organisationen schrittweise eine griffige Social Media Strategie erarbeiten.

MEHR LESEN
17. September 2018, Projekte

Eine starke Agentur für Kultur

Das 14. Zurich Film Festival steht an. Anlass genug, um auf die breite Palette unserer Kulturprojekte dieses Jahres zurück zu blicken.

MEHR LESEN
30. Juli 2018, Projekte, Websites & IT Projekte

Mit der App Tierparcours durch das Zoologische Museum Zürich

Das Zoologische Museum der Universität Zürich entwickelte zusammen mit Feinheit eine App zur Erkundung des Museums. Einerseits wollte man pädagogische Ansätze verfolgen, andererseits aber auch ein spielerisches Entdeckungstool kreieren.

MEHR LESEN