Responsive Design, Mobile Webseite oder App?

Wie im letzten Blog-Post erklärt, verlagert sich die Internet-Nutzung mehr und mehr Richtung Mobile. Aber was bedeutet das für Ihre eigene Webseite? Bei der Optimierung für Mobile sind 3 Varianten möglich, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Mobile Webseite

Die Mobile Webseite ist eine Version der «normalen» Seite und besitzt ein Layout, welches für die Nutzung auf Mobile optimiert wird. Diese Lösung wurde entwickelt, als die ersten Smartphones auf den Markt kamen. Bis dahin ging man von einer Bildschirmbreite von mindestens 1000 Pixeln aus. Auf grösseren Bildschirmen wurden Webseiten einfach zentriert. Anfang 2014 gab es aber 232 verschiedene Screengrössen und somit hat die Mobile Webseite endgültig ausgedient.

Fazit: Ein Relikt aus der Geschichte der mobilen Internet-Nutzung. Gehört ins Museum.

Responsive Design

Wird eine Webseite mit einem responsiven Design entworfen und programmiert, passt sie sich an die Grösse des jeweiligen Bildschirms an.
+ Geringere Kosten und wenig Aufwand im Betrieb.
+ Es muss nur eine Webseite gebaut werden.
- Wird eine bestehende Webseite für Mobile umgebaut, entstehen meist Probleme bei der Navigation. Diese muss für Mobile anders konzipiert werden als für Desktop.

Problematisch waren früher auch längere Ladezeiten auf dem Handy, da die gleiche Datenmenge wie auf dem PC ausgeliefert wurde. Heute gibt es ein paar Tricks, um das zu umgehen. Die Focal Point Technique ist eine davon.

Fazit: State of the Art, lassen Sie sich nichts anderes verkaufen.

Native App

Die native App als Anwendung passt sich am besten dem jeweiligen Gerät an. Sie ist auch offline verfügbar.
+ Inhalte sind offline verfügbar.
+ Die App ist schneller und oft praktischer als eine responsive Webseite, da sie extra für Mobile gebaut wird.
- Nutzer müssen animiert werden, die App zu installieren. Diese Hürde ist relativ hoch. Die App muss den Nutzern einen klaren Mehrwert bieten.
- Es braucht für jedes Betriebssystem eine App. Glücklicherweise sind im Moment nur iOS und Android von Bedeutung.
- Inhalte einer App sind im Gegensatz zu denen einer Webseite über Google nicht auffindbar. Das ist ein grosser Nachteil.

Fazit: Sinnvoll für alle Anwendungen, die mehr anbieten als nur Information.

Unsere Empfehlung

Responsive Design oder App - Entscheiden Sie aufgrund der Nutzung Ihrer angebotenen Informationen oder Ihrer Applikation. Machen Sie keine App, nur um eine zu haben. Lassen Sie sich von uns beraten.