Wir lassen den Pinguin los! «Pingwin Adventures» mit 30 neuen Levels
Von Daniel Graf | Projekte | 28.05.2012
Endlich ist so weit: Ab sofort ist die kostenlose Vollversion «Pingwin Adventures» mit 30 neuen Levels im iTunes Store erhältlich!
Für einige von euch ist «Pingwin» sicher ein alter Bekannter. So heisst der kleine Held unseres Mobile-Games für iPhone und iPad. Der quirlige Pinguin ist nach einem mysteriösen Crash am Nordpol aufgewacht. Für die gefährliche Heimreise zum Südpol braucht er viel Nahrung. Seine wichtigste Energiequelle sind Sushis, die Pingwin in Krankenhausmengen verspeist.
Entstanden ist das Jump'n'Run-Spiel mit Suchtfaktor als internes Freizeitprojekt in der Feinheit-Werkstatt. Mitte Februar 2012 stellten wir eine Testversion in den iTunes Store.
Die Downloads übertrafen alle Erwartungen: In drei Monaten wurde das Spiel 50'000 Mal herunter geladen und landete im Schweizer iTunes App Store auf dem ersten Platz in den Kategorien «FREE Games/Adventure» und «FREE Games/Action».
Richtig gefreut haben wir uns, als die Testversion die international bekannte «FWA Mobile of the Day»-Auszeichnung gewann und dann auch noch für die Swiss App Awards 2012 nominiert wurde.
Die vielen Downloads, aber auch eure positiven Feedbacks beflügelten unser Team, mit vielen Nachtschichten rasch eine Vollversion mit 30 Levels zu entwickeln. Und nicht nur das: Wir lassen ab sofort euch entscheiden, wie die weitere Entwicklung von «Pingwin Adventures» aussehen soll.
Du kannst auf Facebook mit deiner Stimme mitbestimmen, welche Länder Pingwin auf der Rückreise zum Südpol ansteuert. Wie geht das? Ganz einfach: Du plazierst Sushis auf einer Weltkarte. Unsere Game-Designer bauen daraufhin neue Levels und Features, gespickt mit Sehenswürdigkeiten der ausgewählten Länder.
Wir wünschen euch viel Spass mit «Pingwin Adventures» und freuen uns sehr über Feedback! Danke auch für's Weitersagen.
Credit List «Pingwin Adventures» by Feinheit
Thileeban Thanapalan
Idea, Concept, Interface Design and Production Supervisor
Manolis Pahlke
Concept, Graphic Lead and Programming
Christoph Angehrn
Concept, 3D Modeling, Animation, Spot Production and Level Design
Urs Breton
Programming, Website Back-End
Hannes Aeschlimann
Webdesign
Luc Gut
Music and Sound Effects
Darko Linder
Sound Effects
Tobias Horka
Community Concept (coming soon)
Simon Schmid
Community Programming
Sascha Moetsch
Community Mobile Version, Website Front-End, Spot Production
Nadia Naas
Copywriter and Social Media Manager
Lukas Peyer und Gabriel Hase
Game Back-End
Shaddai Prejean
Pingwin Illustrations
Pingwin Costume Actor
Michael Sonderegger
Boris Périsset
Art Direction
Moritz Zumbühl
Online Marketing
Daniel Graf
Communication
Special Thanks to:
All Feinheit employees, Jonas Dennler, Julia Panknin, Boris Stock, Natasa Susilo, Natalie Stein, Sven Rufer, Christoph Schaub, Christine Schuppli, Moana Monnier, René Monnier, Nils Ammann, Nina Meyer & all Pingwin Gamer