Oster-Quiz: Edutainment auf Facebook

Wo befindet sich der höchstgelegene Raiffeisen-Bankomat? Wie viele Hallenstadien wären nötig, um alle Mitglieder der Raiffeisen Generalversammlung unterzubringen? Um solche Fragen drehte sich das Osterquiz mit Wettbewerb, das Feinheit zusammen mit Raiffeisen als Facebook-Tab entwickelt hat.

Die Bank wollte mit dem Quiz relevante Themen auf spielerische Weise vermitteln sowie die Interaktion auf Facebook und der eigenen Website steigern. Die Inhalte konnten von Raiffeisen selbst abgefüllt werden. «Die Handhabung via CMS war sehr einfach. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen, die schnell umgesetzt wurden», meint Nadine Stutz, Senior Social Media Managerin bei Raiffeisen.

Das Edutainment-Konzept war ein Erfolg. «Sinnvoll sind Quiz-Tabs vor allem dann, wenn spielerisch Kompetenz und Wissen vermitteln werden», sagt Nadine Stutz.